© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/06 03. November 2006

Selbstbestimmt
Würdevolles Sterben: Filmpreis "Die Lebensuhr" verliehen
Thorsten Thaler

Der Filmpreis "Die Lebensuhr" der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) geht an die Drehbuchautorin und Journalistin Ariela Bogenberger (44) für ihren im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produzierten Film "Marias letzte Reise".

Der bereits 2005 mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis gekrönte Film von Regisseur Rainer Kaufmann handelt vom würdevollen Sterben der 71jährigen krebskranken Bäuerin Maria (Monica Bleibtreu), die nicht noch eine Chemotherapie über sich ergehen lassen will. Sie flieht aus der Klinik, um ihre letzten Tage in ihrem oberbayerischen Heimatdorf am Staffelsee verbringen zu können. Bis zuletzt nimmt sie ihr Leben aktiv und selbstbestimmt in die Hand, begleitet von einer Krankenschwester (Nina Kunzendorf). "Der Film strahlt in seiner Grundtendenz trotz des von vornherein eher tragisch besetzten Themas eine positive Grundstimmung aus", so Jury-Mitglied Gerhard Rampp, "weil der Tod nicht als etwas Trauriges erscheint, sondern als natürlicher Abschluß des Lebens, dem sich Maria ganz bewußt stellt."

Den Arthur-Koestler-Preis 2006 der DGHS erhält die Bonner Journalistin Jutta Redmann für ihr Feature "Ich möchte über mein Ende selbst bestimmen", erschienen im Berliner Tagesspiegel. Die frühere Politik-Korrespondentin ist an Krebs erkrankt. Verliehen werden die Preise am 11. November in Augsburg.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen