© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/06 27. Oktober 2006

Sprachkurs im Bus: Die Deutschen integrieren sich
Türkisch lernen
Frank Liebermann

Daß es mit der Bildung in Deutschland nicht zum besten steht, wissen wir spätestens seit der Pisa-Studie. Seitdem machen sich die Politiker für die Anhebung des Niveaus stark. Ausgerechnet die Fischfangmetropole Hamburg, genauer gesagt deren Volkshochschule wagt jetzt einen wichtigen Schritt nach vorne.

"Learning by Moving" heißt das von der EU gesponserte Vorzeigeprojekt. Hochbahn- und Busreisende können nun auf Plakaten türkische Redewendungen üben: "85.000 Hamburger sind türkischer Herkunft und bereichern unsere Stadt mit ihrer Kultur und dem Klang ihrer Muttersprache. Probieren Sie es doch auch einfach mal aus." "Afiyet olsun! Guten Appetit" heißt es dann wenig hilfreich. "Mach deinen iPod leiser", wäre da schon passender.

Warum nun aber ausgerechnet die Deutschen Türkisch lernen sollen und nicht umgekehrt, bleibt unklar. Treffend hat die Aktion mein benachbarter Dönerbudenbesitzer charakterisiert: "Weischt Du Frank, ihr Deutschen seid halt s'bizele bled in Kopf!"


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen