© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/06 13. Oktober 2006

Pregelländisches Tagebuch
Bilder aus einem entfernten Land: Folge drei
Martin Horn

21. August 2006, Kaliningrad, Siegesplatz, vormals Hansaplatz: Im bestsortierten CD-Geschäft der Stadt, im "Piramida" am Siegesplatz, gibt es innerhalb der Regale eine Unterabteilung "Hymnen und Märsche". Nicht ganz überraschend, aber doch irgendwie befremdlich findet sich hier eine erkleckliche Anzahl von "Liedern und Hymnen auf Stalin", neue Pressungen historischer Aufnahmen aus den dreißiger und vierziger Jahren.

In der Mitte des Siegesplatzes ist vor kurzem eine gewaltige Triumphsäule fertiggestellt worden, die an den Sieg der Sowjetunion im Großen Vaterländischen Krieg erinnert. Ob alles mit allem im Zusammenhang steht? Für den, der regelmäßig an den Pregel fährt, ist unübersehbar, daß mit der steigenden Rückbesinnung auf (sowjet-)russische Größe eine immer stärkere Abschottung des Gebiets gegenüber seinen Nachbarregionen einhergeht.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen