© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/06 06. Oktober 2006

Meldungen

Streit um Handschriften aus dem Mittelalter

BERLIN. Der Verkauf von mittelalterlichen Handschriften aus der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe wird demnächst auch den Bundestag beschäftigen. Außerdem läßt Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) nach Presseberichten prüfen, ob die Handschriftensammlung auf die Liste nicht veräußerbarer nationaler Kulturgüter gesetzt werden kann. Damit unterläge sie einem Ausfuhrverbot. Laut Spiegel soll der Leiter der Landesbibliothek, Peter Michael Ehrle, bis 10. Oktober eine "Negativliste" mit nicht verkäuflichen Werken erstellen. Die Landesregierung hatte mit dem Adelshaus der Marktgrafen von Baden einen Vergleich geschlossen, wonach der Erlös aus dem Verkauf der Handschriften in eine Stiftung zu Erhalt und Sanierung von Schloß Salem am Bodensee fließen solle. Zudem soll das Haus Baden für bereits erbrachte Instandhaltungsarbeiten entschädigt werden. Kulturinstitutionen und Wissenschaftler, darunter Forscher amerikanischer und britischer Universitäten, haben mit Entsetzen auf die Pläne reagiert.

 

"Welt"-Literaturpreis für Rüdiger Safranski

BERLIN. Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski bekommt für sein essayistisches und biographisches Gesamtwerk den mit 10.000 Euro dotierten Welt-Literaturpreis 2006. "Mit seinen elegant geschriebenen, kenntnisreichen Biographien deutscher Dichter und Denker schließt Rüdiger Safranski an die große deutsche Tradition der Lebensgeschichtsschreibung an", urteilte die Jury. Der Preis wird am 10. November im Axel-Springer-Haus Berlin verliehen. Safranski trat vor allem mit Lebensbeschreibungen der Philosophen Arthur Schopenhauer, Martin Heidegger und Friedrich Nietzsche sowie der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann und Friedrich Schiller hervor. Der Publizist Safranski wurde am 1. Januar 1945 in Rottweil geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte bei Theodor Adorno in Frankfurt am Main und in Berlin. Seit 1987 arbeitet er als freier Schriftsteller in Berlin. Seit 2002 moderiert er zusammen mit Peter Sloterdijk das "Philosophische Quartett" im ZDF. Der Welt-Literaturpreis erinnert an den Publizisten Willy Haas, der 1925 Die Literarische Welt gründete.

 

Kinofilm über die Fußball-WM gestartet

BERLIN. Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und des Regisseurs Sönke Wortmann hat am Dienstag dieser Woche im Theater am Potsdamer Platz in Berlin der Fußball-Dokumentarfilm "Deutschland. Ein Sommermärchen" über die Weltmeisterschaft 2006 Premiere gefeiert. Der gut 100minütige Streifen startet an diesem Donnerstag in den deutschen Kinos. Für "Deutschland. Ein Sommermärchen" hatte Wortmann die deutsche Nationalelf bei der Fußball-WM in Deutschland mit der Kamera begleitet. Er folgte der Mannschaft bis in die Kabine, nahm die mitreißenden Ansprachen des Trainers Jürgen Klinsmann auf, die Freudenfeiern und auch die Tränen nach dem verlorenen Halbfinale gegen Italien. Der vom WDR mitproduzierte Film soll bis zum Jahresende auch in der ARD zu sehen sein.

 

Staatsoper Stuttgart ist "Opernhaus des Jahres"

STUTTGART. Die Staatsoper Stuttgart ist in einer Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt unter 50 Kritikern aus dem In- und Ausland zum "Opernhaus des Jahres 2006" gekürt worden.

 

Sprach-Pranger

"Literacy Campaign"

Kampagne der Frankfurter Buchmesse zur Grundbildung und Alphabetisierung


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen