© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/06 15. September 2006

Fachwissen für die Reisetasche
Königsberg-Kaliningrad
Martin Horn

Innerhalb der glücklicherweise mehr und mehr zunehmenden aktuellen Literatur über Königsberg nimmt das unscheinbare kleine Buch eine Sonderstellung ein. Mag man auf den ersten Blick eine bloße mit Werbung versehene Informationsbroschüre einer Touristeninformation erwarten, zeigt sich bei genauerem Durchblättern, daß hier eine Lücke innerhalb der gegenwärtigen Königsberg-Literatur geschlossen wird.

In diesem "Historisch-kulturellen Atlas Königsberg-Kaliningrad" findet sich eine in solcher Form einzigartige Auflistung aller Königsberger Architekturdenkmäler (Schloß, Kirchen, Schulen, Universitätseinrichtungen, Verwaltungsgebäude, Bahnhöfe, Gärten und Parkanlagen, Stadtbefestigungen usw.), sei es der, die bis 1945 bestanden oder jener, die den Krieg überlebt haben, seien es aber auch neuere Bauwerke aus der sowjetischen Ära.

Den Erläuterungen zur Baugeschichte sind Fotos aus früherer Zeit beigesellt, soweit das Gebäude auch heute noch vorhanden ist, findet man auch eine aktuelle Aufnahme. Eine Wiedergabe des deutschen Stadtplans von Königsberg aus dem Jahre 1931, dem ein aktueller russischer mit allen Hausnummern gegenübergestellt ist, erleichtert die Orientierung. Die jeweiligen Standorte der Gebäude, Kirchen bzw. Denkmäler lassen sich durch besondere angegebene Signaturen bzw. Hinweise im Text auf den Plänen leicht wiederfinden. Zu den Besonderheiten dieser Bestandsaufnahme gehört ferner, daß auch Außenbezirke wie Ponarth, Rathshof und Maraunenhof berücksichtigt werden.

Die zweisprachige Broschüre (168 Seiten) weist eine vorzügliche deutsche Übersetzung auf. Die Texte stammen von A. Kusnetsow, einem Historiker der Kant-Universität, der sich in dem Buch als ausgezeichneter und detaillierter Kenner der Stadtgeschichte zeigt, herausgegeben ist es von dem kleinen Kaliningrader Verlag "Russkaja Evropa". Mag die Wiedergabe der Fotos vielleicht etwas zu klein ausgefallen sein - es ist dies ein Königsberg-Buch, wie es ein vergleichbares bisher nicht gab.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen