© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/06 01. September 2006

Aufgeschnappt
Service für die Seelen
Matthias Bäkermann

Der Herr hatte kein Einsehen. Zum Gottesdienst am letzten Sonntag auf der Wiese der Berliner Kirchengemeinde "Dietrich Bonhoeffer", zu dem außer "großen und kleinen Menschen" vor allem Hund, Katze, Maus "und anderes Getier" geladen waren, ließ Er die Schleusen des Himmels öffnen. So mußte das bereits 2002 und 2004 veranstaltete Event, bei dem die "Tiere im Mittelpunkt der Andacht stehen", leider ausfallen. Vor zwei Jahren waren sowohl Besucher als auch Pastor Hartmut Walsdorff ganz begeistert, "wie friedlich die vielen Tiere waren". Darunter eine "Ziege, ein Esel und eine Eidechse", wie Walsdorff stolz aufzählt. "Die warmherzige und lebendige Atmosphäre muß wohl Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen erfaßt haben", begründet ein tierlieber "großer Mensch" das Phänomen, das nun kommenden Sonntag nachgeholt werden soll.

Ohnehin ließe sich der engagierte Protestant, der sich auch bei der Gestaltung Evangelischer Kirchentage engagiert und dessen humorvolle Predigten ("Vor Gott sind alle Menschen bleich") sogar im Fernsehen übertragen wurden, durch derartige Rückschläge wohl kaum bremsen. Um "frischen Wind" in die Kirche zu bringen, bietet seine Gemeinde neben obligatorischen "Gottesdiensten für offene Ohren" mit "afrikanischen Songs, Gospel und Pop für Bläser" sogar "Frauenverwöhntage" mit "Fußreflexzonenmassage und vielem mehr". So ein breites Angebot muß Vertreter anderer Religionen vor Neid "bleich" werden lassen.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen