© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/06 14. Juli 2006

Schweizer Denunziation: Angst vor Deutschland
Aggressiver als die "Sun"
Christian Dorn

Die Sonne scheint derzeit so heiß, daß Hitzewallungen nicht ausbleiben. Ausgerechnet die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) hat es wieder mal erwischt. Nachdem vor einigen Jahren ein Musikkritiker ein furioses Zürcher Wagner-Konzert des Dirigenten Christian Thielemann in die unmittelbare Nähe des Nationalsozialismus gerückt hatte, sind diesmal die Deutschen im allgemeinen und Oliver Bierhoff im besonderen betroffen. Wurde damals das Dirigat, das die Zuhörer berauscht und überwältigt hatte, mit den besinnungslosen Massen im Dritten Reich assoziiert, wird diesmal vor den Risiken "der Bewegung" gewarnt. Vom "karnevalistischen Patriotismus" heißt es, daß dieser - eine "vermeintlich harmlose Angelegenheit" - in Wirklichkeit ein "nationalistischer Taumel" sei. Am allerschlimmsten erscheint Oliver Bierhoff mit seinem Satz: "Die Welt hat wieder Angst vor uns". So ein Satz "verängstigt" bei einem Deutschen, so der Sportkorrespondent Osterhaus, zumal bei Bierhoff, der "ein brillanter Kopfballspieler" war: "Nicht jedem bekommt das gut." - Nun, das gilt auch für manchen Sonnenstich und ist einfach nur NZZlich!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen