© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/06 14. Juli 2006

Meldungen

Erste große Breker-Ausstellung

SCHWERIN. Unter dem defensiven Titel "Zur Diskussion gestellt: Der Bildhauer Arno Breker" will das Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin vom 22. Juli bis 22. Oktober die erste allein Breker gewidmete Ausstellung seit 1945 präsentieren. Arno Breker (1900-1991) gilt in Deutschland wegen seiner Nähe zu Hitler und seiner Arbeiten für die Nationalsozialisten als "umstritten". Gezeigt werden sollen rund 70 von der Witwe Brekers zur Verfügung gestellte Skulpturen. Die Ausstellungsstücke repräsentieren alle Schaffensphasen Brekers, der sich zunächst stark an den Franzosen Rodin und Maillol orientierte. Zur Ausstellung, die bereits vor ihrer Eröffnung kontrovers diskutiert wird, erscheint ein Begleitband mit kritischen Essays. Darin verteidigt der langjährige Chef des Ausstellungshauses, Rudolf Conrades, sein Projekt: "Einer souveränen, selbstbewußten Demokratie ist die Tabuisierung einer schwierigen, aber doch nicht abzuleugnenden Kunstperiode der eigenen Geschichte weder würdig noch förderlich." Unterdessen hat der im April neugewählte Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck, eine ihm in Schwerin für 2007 angebotene Schau eigener Werke aus Protest gegen die Breker-Ausstellung abgesagt. Es bestehe der Verdacht, "daß in Schwerin in Wahrheit an der Rehabilitation Brekers gearbeitet wird", sagte Staeck vorigen Samstag der Schweriner Volkszeitung. Breker seien bisher zu Recht größere öffentliche Auftritte versagt worden. Er habe zu den größten Profiteuren eines verbrecherischen Systems gezählt, "ein monumentaler Dekorateur der Barbarei", meinte Staeck.

 

Das Leben des Roten Barons wird verfilmt

BERLIN. Das Leben des als Roter Baron bekannt gewordenen Jagdfliegers im Ersten Weltkrieg, Manfred von Richthofen, wird verfilmt. Die Dreharbeiten zu "The Red Baron" von Regisseur Niki Müllerschön dauern von Juli bis September, wie die Agentur LimeLight PR vergangenen Freitag in Berlin mitteilte. Die Hauptrolle spielt Matthias Schweighöfer. Zudem sind Lena Headey, Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Hanno Koffler, Volker Bruch, Tino Mewes, Maxim Mehmet und Steffen Schroeder in der Produktion zu sehen. Gedreht wird in der tschechischen Hauptstadt Prag und Umgebung sowie in Baden-Württemberg. Der Film soll im Sommer oder Herbst 2007 in die Kinos kommen. Den Angaben zufolge ist der Streifen die bislang aufwendigste deutsche Kinoproduktion. Manfred von Richthofen, 1892 in Breslau geboren, war mit 80 Abschüssen der erfolgreichste Pilot im Ersten Weltkrieg. Am 21. April 1918 starb er im Luftkampf.

 

Bund hilft bei Sanierung der Berliner Staatsoper

BERLIN. An der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden in Berlin wird sich die Bundesregierung ab 2009 mit 50 Millionen Euro beteiligen. Das Land Berlin investiert ab 2010/2011 ebenfalls 50 Millionen Euro. Hinzu kämen 30 Millionen Euro vom Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper. Diese Summe von 130 Millionen Euro entspricht laut Kulturverwaltung dem Umfang des Sanierungskonzepts der Opernstiftung, auf das sich Berlins Kultursenator Thomas Flierl (Linkspartei.PDS) und Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) geeinigt hatten. Neumann sagte, mit dieser Entscheidung dokumentiere die Bundesregierung ihre Bereitschaft, "für die Erhaltung eines national bedeutenden, einzigartigen Kulturdenkmals Mitverantwortung zu tragen".

 

Sprach-Pranger

"Fit for Work - 2006"

Titel einer Ausbildungsinitiative für Jugendliche der Bayerischen Staatsregierung


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen