© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/06 16. Juni 2006

Fußball-Bundesliga: Die T-Com-Kicker
Ausverkauf
Curd-Torsten Weick

Es ist eine Frage der Zeit, bis die Fußball-Bundesliga nicht mehr Bundesliga heißt. Der Verkauf der Namensrechte an die Deutsche Telekom macht es möglich. Demnächst werden alle Profi-Vereine das Telekom-Logo auf dem Ärmel tragen - und für die Saison 2007/2008 besitzt die Telekom das Namensgebungsrecht - "T-Com-Bundesliga"?

Der Chef des Deutschen Journalisten-Verbandes zürnt: "Damit drohen Bundesliga-Übertragungen zu Dauerwerbesendungen zu verkommen".

Doch ein Blick ins Ausland genügt. Dort gibt es kaum noch ein Land, das seine höchste Fußballiga nicht nach Sponsoren benennt. So auch Österreich mit seiner "T-Mobile" und "Red Zac" Liga. Dort ist man schon weiter. Ergo kickt "Cashpoint" Altach gegen "Superfund" Pasching, "Josko" Ried gegen "Red Bull" Salzburg: jenen Club, der aus Marketing-Gründen den Vereinsfarbenwechsel zu den Red-Bull-Farben Rot-Weiß vollzog, die Fans entfremdete und den Ausverkauf der Tradition forcierte.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen