© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/06 09. Juni 2006

Meldungen

"Alternative" Familien auf dem Vormarsch

BERLIN. Das "klassische" Familienmodell des Ehepaars mit Kindern hat zwar noch nicht ausgedient. Doch nimmt die Zahl alternativer Familienformen zu, in denen Alleinerziehende oder unverheiratete Paare mit Kindern leben. Das geht aus dem Mikrozensus 2005 hervor, den der Präsident des Statistischen Bundesamts, Johann Hahlen, am Dienstag in Berlin vorstellte. Der Haushaltsbefragung zufolge bestanden von insgesamt 12,6 Millionen Familien in Deutschland 73 Prozent aus Ehepaaren mit Kindern, das sind sechs Prozent weniger als 1996. Gleichzeitig stieg der Anteil der Alleinerziehenden um vier auf 21 Prozent, der der Lebensgemeinschaften um zwei auf sechs Prozent und der Anteil der Einpersonenhaushalte im Vergleich zu 1991 um vier Punkte auf 38 Prozent.

 

Deutscher Bühnenverein verteidigt Föderalismus

KÖLN. Der Deutsche Bühnenverein, der Bundesverband der Theater und Orchester, hat den Deutschen Kulturrat aufgefordert, seine Kritik am Föderalismus einzustellen. "Ländern und Kommunen verdanken wir die Reichhaltigkeit unserer Kulturlandschaft", sagte der Präsident des Bühnenvereins, Klaus Zehelein, am Dienstag in Köln. Ohne deren Kulturfinanzierung gäbe es in Deutschland nicht diese vielseitige Theater- und Orchesterlandschaft. Andere Länder - wie etwa Frankreich - seien seit Jahren bemüht, den Zentralismus der Kulturfinanzierung zugunsten einer Regionalisierung abzuschaffen. "Es ist abwegig, wenn der Deutsche Kulturrat angesichts einer solchen Situation von Kleinstaaterei spricht", sagte Zehelein. Der Deutsche Kulturrat hatte vor einem kultur- und bildungspolitischem Rückfall in die Kleinstaaterei durch die Föderalismusreform gewarnt.

 

Patmos startet mit Artemis Bibliothek

DÜSSELDORF. Zu seinem 60-jährigen Bestehen läßt der Patmos Verlag in Düsseldorf eine traditionsreiche Buchreihe neu aufleben: die Artemis Bibliothek. Mitte Juni startet die Reihe, die bereits 1944 und mit Unterbrechungen bis in die 1980er Jahre erschien, neu mit sechs Titeln, wie der Verlag mitteilte. Die Artemis Bibliothek wird kürzere Texte der Weltliteratur von der Antike bis zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts enthalten; versehen jeweils mit einem Nachwort oder mit einem Essay, mit Worterläuterungen oder einer editorischen Notiz, mit klassischen oder neuen Illustrationen. Zu den ersten Titeln gehören unter anderem Johann Wolfgang Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" und Franz Kafkas "Die Verwandlung".

 

Polen: Schulen sollen Patriotismus lehren

WARSCHAU. Der polnische Bildungsminister Roman Giertych von der national-katholischen Liga Polnischer Familien (LPR) hat die Einführung eines obligatorischen Patriotismus-Unterrichts gefordert. Sein Ministerium führe derzeit Gespräche über ein neues Unterrichtsfach, die patriotische Erziehung, sagte Giertych am Dienstag in Warschau. Er wolle auch mit Schülern und Lehrern über die geplanten Unterrichtsstunden reden, die beim Studium der polnischen Geschichte "patriotischen Geist" vermitteln sollten. Giertych berief sich auf die USA, wo sogar Immigranten die Nationalhymne und die amerikanische Verfassung lernen müßten.

 

Sprachpranger

"Hamburg Welcome Center"

Bezeichnung für ein Informations- und Beratungszentrum für Neubürger der Hansestadt Hamburg, das ab August dieses Jahres nahe dem Rathaus seine Arbeit aufnehmen soll.

 

Neu im Kino

Einst bewohnten die freiheitsliebenden, stolzen und sehr in ihren Traditionen verwurzelten Pamir-Kirgisen eine Region in Zentralasien, bevor sie von russischen und chinesischen Kommunisten vertrieben wurden und nach einer fast hundertjährigen Wanderschaft schließlich Anfang der 1980er Jahre in Ostanatolien Exil fanden. Jetzt hat der britische Regisseur Ben Hopkins mit "37 Uses for a Dead Sheep", einer Mischung aus Dokumentar- und Kulturfilm, den aussterbenden Steppennomaden ein visuelles Denkmal gesetzt. (JF)

 

Vorschau

Über die im Deutschen Historischen Museum in Berlin gezeigte neue Dauerausstellung zur deutschen Geschichte lesen Sie in der nächsten JF-Ausgabe.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen