© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/06 12. Mai 2006

Ein eigenes Urteil bilden
(JF)

Noch keine zwei Jahre ist es her, daß Fritz Schenk auf dem 4. Sommerfest der JUNGE FREIHEIT Ende Juni 2004 vor Lesern, Freunden und Förderern der Zeitung eine programmatische Ansprache gehalten hat. Darin sagte er:

"Was war und ist und wird ewig bleiben für mich, ist das Credo eines freiheitlichen Journalismus. An erster Stelle stand für mich immer und wird auch immer weiter stehen der Auftrag der Informa- tion. (...) Heute leide ich darunter, daß ich, bevor ich überhaupt die Nachricht erhalte, eingetrichtert bekomme, wie ich einen bestimmten Sachverhalt zu verstehen habe. Das möchte ich mir bitteschön immer anhand der Fakten selber vorbehalten, und dabei werde ich auch bleiben.

Die Presse wird immer als die Vierte Gewalt dargestellt, das heißt neben der Exekutive, Legislative und Judikative soll sie durch die freie Meinung, durch die Information, durch die Darstellung dessen, was in der Welt passiert, dem Bürger verhelfen, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Dazu habe ich es immer als Wichtigstes verstanden, zunächst die Politik von Regierung und Opposition so aufzugreifen, wie sie formuliert wurden. Was hat die Regierung als Programm verkündet, wie steht das mit ihrem Parteiprogramm in Übereinklang, wie mußte sie es ändern, warum mußte sie es ändern, wohin wird das führen usw.

'Vierte Gewalt' bedeutet es doch nur, wenn wir denen, die Gewalt ausüben und anwenden, auf die Finger sehen können. Auch da ist meine Meinung, daß dieses Amt die JF in ganz hervorragender Weise ausfüllt, denn ich bekomme immer in erster Linie die Information, die beides miteinander vergleicht. Was wolltet ihr, was tut ihr, warum könnt ihr es nicht, was habe ich daraus für Schlußfolgerungen zu ziehen. (...)

Daß die JF mit dem, was sie tut, nicht nur mein Informationsbedürfnis befriedigt, sondern mich auch erkennen läßt, daß dahinter eine gehörige Portion von Zivilcourage steckt, das hat sie mir besonders sympathisch gemacht, und deshalb werde ich auch immer dafür eintreten, daß sie nicht nur bleibt, sondern daß sie sich ausweitet."

Foto: Fritz Schenk, JF-Fest 2004


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen