© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/06 12. Mai 2006

Meldungen

Schönbohm-Kritiker war Stasi-Offizier

Potsdam. Der Generalsekretär des Internationalen Sachsenhausen-Komitees, Franz Rentmeister, ist am Montag von seinem Amt zurückgetreten. Zuvor hatte er eingeräumt, mehrere Jahre als Hauptamtlicher Mitarbeiter der Staatssicherheit der DDR gearbeitet zu haben. Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten hatte bereits am Wochenende die Zusammenarbeit mit dem 66 Jahre alten Rentmeister aufgekündigt, der während seiner mindestens elfjährigen Stasi-Tätigkeit unter anderem an der Hochschule der Staatsicherheit in Potsdam gearbeitet hat. Ende April hatte Rentmeister Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) scharf angegriffen, nachdem dieser auf einer Gedenkfeier im Konzentrationslagers Sachsenhausen auch an die Opfer des 1945 eingerichteten sowjetischen Speziallagers erinnert hatte (JF 18/06).

 

Birthler-Behörde steht vor Umbau

Berlin. Die Expertenkommision der Bundesregierung "Aufarbeitung der SED-Diktatur" plant einem Bericht des Focus zufolge, die Einrichtungen zur Erinnerung an das DDR-Unrecht neu zu strukturieren. Die Kommission fordere, die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte künftig straffer, effizienter und professioneller zu organisieren. Die größten Veränderungen stünden der Birthler-Behörde bevor. So sollen die Akten der Staatssicherheit, die die Behörde bislang verwaltet, an das Bundesarchiv übergeben werden und die Einrichtung selbst in ein "Dokumentations- und Forschungszentrum Diktatur und Geheimpolizei" umgewandelt werden, heißt es in dem Bericht.

 

Angriffe auf Verbindungshäuser

Hannover. Vermutlich linksextremistische Täter haben in der vergangenen Woche mehrere Verbindungshäuser in Hannover angegriffen. Die Unbekannten bewarfen unter anderem die Häuser der Landsmannschaft Niedersachsen und der Burschenschaft Germania mit Pflastersteinen. Dabei wurden zahlreiche Fensterscheiben zerstört. Hintergrund für die Angriffe war der von 21 studentischen Verbindungen am vergangenen Sonnabend organisierte Festkommers anläßlich des 175jährigen Bestehens der Universität Hannover. Linke Gruppen hatten zu Protesten gegen die Veranstaltung aufgerufen, an der der Präsident des niedersächsischen Landtages, Jürgen Gansäuer (CDU), als Festredner teilnahm. Die Grünen kritisierten den Auftritt Gansäuers auf dem Kommers.

 

Blick voraus

13. Mai: Landesparteitag der WASG Sachsen in Chemnitz

13. und 14 Mai: Bundesparteitag der FDP in Rostock

14. Mai: Sonderparteitag der SPD zur Wahl eines neuen Parteichefs in Berlin

19. bis 21. Mai: Bundeskonferenz der Jungsozialisten in der SPD in Saarbrücken


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen