© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/06 10. März 2006

Meldungen

Ermittlungen gegen türkische Schüler

Berlin. Die Berliner Polizei ermittelt gegen eine Gruppe von türkischen und arabischen Schülern, die auf einem Schulhof im Stadtteil Neukölln "Tötet die Scheiß-Deutschen" gerufen haben. Die Polizei bestätigte einen entsprechenden Bericht der Berliner Morgenpost. Demnach waren in der vergangenen Woche drei Schülerinnen in einer Pause mit der Gruppe in Streit geraten. Die Auseinandersetzung eskalierte und mündete schließlich im Skandieren des Mordaufrufes. Gegen die ausländischen Jugendlichen wird nun wegen des Verdachts auf Volksverhetzung ermittelt.

 

Patriotismus I: Schäuble sieht positiven Trend

Berlin. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich positiv zur Entwicklung des Patriotismus in Deutschland geäußert. "Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger entwickelt immer mehr ein entspanntes und normales Verhältnis zur eigenen Nation", sagte der Innenminister der Bild. Er selbst sei "zufrieden und glücklich", ein Deutscher zu sein. Er habe aber Verständnis für jene Deutschen, die sich mit der Vaterlandsliebe schwertäten. "Die Vergangenheit lastet noch immer auf uns. Die Nazi-Diktatur hat so grauenvoll Schindluder getrieben mit dem Begriffen Vaterland und Patriotismus, daß wir damit größere Probleme haben als andere Nationen", sagte Schäuble.

 

Patriotismus II: SPD ermahnt Unternehmen

Berlin. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Peter Struck, hat in einem Zeitungsinterview den deutschen Unternehmen mit Blick auf die Arbeitslosenzahlen fehlendes nationales Verantwortungsbewußtsein vorgeworfen. Ähnlich äußerte sich auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) in der Braunschweiger Zeitung. Frankreich betreibe gemeinsam mit den Unternehmen eine nationale Energie- und Industriepolitik zum Wohle der Arbeitsplätze, sagte Gabriel.

 

Blick voraus

11. März: Parteitage der FDP Sachsen-Anhalt in Halle und der Linkspartei Mecklenburg-Vorpommern in Sternberg

15. März: Landesparteitag der FDP Rheinland-Pfalz in Mainz

18. März: Parteitage der Landesverbände Berlin und Mecklenburg-Vorpommern von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin und Rostock


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen