© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/06 10. Februar 2006

Losung statt Arbeit: Sachsen-Anhalt vor dem Urnengang
Mitteldeutsche Motto-Wahl
Christian Dorn

In wenigen Wochen wird in Sachsen/Anhalt wieder mal gewählt. Jüngst erhielt das Land für seine Image-Kampagne oder - wie es in der Werbebranche heißt - für seinen "Claim" unter dem Motto "Wir stehen früher auf!" den Politik-Award.

Fürwahr, Morgenstund hat Gold im Mund. Doch anders als in der amerikanischen Historie, als ein "Claim" die Inbesitznahme eines Minenteils, womöglich einer Goldader verhieß, läßt einen das volkspäda-gogische Motto ratlos: Wer steht früher auf? Die Menschen, die als Pendler nach Niedersachsen oder gar - über die Woche - in die Niederlande zur Arbeit fahren müssen? Und was bedeutet es im Umkehrschluß - etwa: "Wir gehen früher zu Bett"?

Der Letzte macht bekanntlich das Licht aus. Neben Mecklenburg-Vorpommern gibt es kaum ein neues Bundesland, aus dem mehr Menschen abwandern als aus Sachsen-Anhalt. Dieser Zustand war eigentlich schon lange abzusehen und nicht - wie es der letzte Werbeslogan des Landes nahelegen mochte - "überraschend anders".

Wahl zum Politik-Award Foto: Lans Sachsen-Anhalt


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen