© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/05 25. November 2005

Meldungen

Auszeichnung I: Gert Jonke

BERLIN. Der österreichische Schriftsteller Gert Jonke hat im Berliner Ensemble den mit 20.000 Euro dotierten Kleist-Preis erhalten. Zu den Werken des 1946 in Klagenfurt geborenen Jonke gehören unter anderem "Geometrischer Heimatroman", "Schule der Geläufigkeit" und "Chorphantasie". In seiner Laudatio sagte der Regisseur und Intendant Jürgen Flimm, Jonke sei eigentlich ein "verborgener Musiker mit absolutem Gehör". Der von der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft vergebene Preis zählt zu den renommiertesten deutschen Literaturauszeichnungen.

 

Auszeichnung II: Rudolf von Thadden

FRANKFURT/ODER. Dem Göttinger Historiker Rudolf von Thadden wurde am Montag in Frankfurt (Oder) der mit 2.500 Euro dotierte Viadrina-Preis 2005 verliehen. Damit ehrte die Europa-Universität ihn für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) würdigte den 1932 in Pommern geborenen Thadden als unermüdlichen Streiter für Aussöhnung und Verständigung.

 

Auszeichnung III: Leipziger Schaubühne

LEIPZIG. Die Schaubühne Lindenfels in Leipzig erhält am kommenden Samstag den erstmals ausgeschriebenen und mit 5.000 Euro dotierten Initiativpreis Kunst und Kultur der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Mit der Auszeichnung soll vor allem die für eine Kulturstätte ungewöhnliche Organisations- und Betriebsform als gemeinnützige Aktiengesellschaft prämiert werden. Bisher seien rund 900 Aktien der Bühne zum Stückpreis von 24 Euro verkauft worden.

 

Auszeichnung IV: Paul Kirchhof

DÜSSELDORF. Mit dem diesjährigen Deutschen Mittelstandspreis ist vergangenen Donnerstag in Düsseldorf der ehemalige Verfassungsrichter Paul Kirchhof ausgezeichnet worden. Der Finanzexperte aus dem Wahlkampfteam von CDU-Chefin Angela Merkel erhielt die Ehrung unter anderem "wegen seines beherzten Eintretens für Redlichkeit und Praktikabilität im Steuerwesen und seine Verdienste um die Grundsätze des freien Unternehmertums", teilte die Verlagsgruppe "Markt intern" mit.

 

Auszeichnung V: Georg Mörsch

BREMEN. Für seine Lebensleistung als Hochschullehrer im Fach Denkmalpflege hat der Kunsthistoriker Georg Mörsch aus Zürich vorigen Montag in Bremen den Karl-Friedrich-Schinkel-Ring erhalten. Er ist die höchste Auszeichnung im Bereich des Denkmalschutzes.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen