© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/05 18. November 2005

Aufgeschnappt
Sekundengenau, Jahre voraus
Thorsten Thaler

Die Zeitungen sind der Sekundenzeiger der Geschichte. Derselbe ist meistens nicht nur von anderem Metalle als die beiden anderen, sondern geht auch selten richtig." Das schöne Zitat stammt von Arthur Schopenhauer (1788-1860) und wird heutzutage gern in Anspruch genommen, wenn die Flüchtigkeit des Mediums markiert werden soll.

Allein, auch große Philosophen können zuweilen irren, wie ein zwar zufällig geworfener, aber gleichwohl lohnender Blick in die Altpapiersammlung beweist. So finden sich in einem inzwischen vergilbten Blattaufmacher einer deutschen Wochenzeitung ("Kanzler auf Abruf") diese seltsam prophetischen Sätze: "Viele Sozialdemokraten haben längst begriffen, daß mit dem Spieler Schröder kein Stich mehr zu machen ist. (...) Das Wetterleuchten, dessen folgendes Unwetter Rot-Grün in Berlin wegspülen könnte, kommt von Westen. In Nordrhein-Westfalen steht die rot-grüne Koalition vor dem Aus." Und am Schluß heißt es: "Wenn es Nacht wird, wird Schröder stürzen - möglicherweise noch in diesem Jahr. Und der Tag wird Deutschland eine neue Regierung bringen, vermutlich eine Große Koalition von SPD und Union ..."

Gut, das mit dem Jahr hat nicht gestimmt, der Text erschien am 6. Juni 2003 - in der JUNGEN FREIHEIT. Ansonsten aber ging der Sekundenzeiger der Geschichte ziemlich genau.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen