© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/05 04. November 2005

Neulich im Internet
2305 n.Chr.
Erol Stern

Über zwei Internetdienstleister könnte man eigentlich jede Woche berichten. Der eine ist ein bekanntes Auktionshaus, der andere eine populäre Suchmaschine. Das Auktionshaus hatte erst kürzlich Skype, den führenden Anbieter von Internettelefonsoftware, gekauft, so daß man mit eBay künftig auch telebimmeln kann. Die logische Konsequenz wäre nun, wenn Google sich als Kaffeeröster betätigen würde, damit man sich beim Tchibofonieren seinen aromatischen Koffein-Kick holen kann, doch statt dessen plant man generalstabsmäßig den Großangriff auf eBay. Derzeit werden verschiedene Konzepte und Technologien für Auktionen und Inserate getestet. Der wachsende Erfolg der Google-Gründer wirkt sich sowohl auf ihre Bescheidenheit als auch auf ihre Beliebtheit negativ aus. So antwortete Google-CEO Eric Schmidt auf die Frage, wann die "Mission" von Google erfüllt sei, ganz unbescheiden, daß dies in 300 Jahren der Fall sei. Erst dann seien internen Berechnungen zufolge alle global verfügbaren Informationen gesammelt und für Suchanfragen zugänglich. Würde ich also halbjährlich über Google berichten, wären das ganze 600 Kolumnen, reserviert Euer EROL STERN


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen