© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/05 28. Oktober 2005

Blick in die Medien
Rocky und Pippi
Ronald Gläser

In Deutschland schlagen sich immer mehr Leute, um endlich in den vorzeitigen Ruhestand gehen zu können. Warum nehmen wir uns nicht die Amerikaner zum Vorbild: Der New Yorker Schauspieler Sylvester Stallone wird nächstes Jahr 60 und will sich auch wieder schlagen - weil er weiterarbeiten möchte. Er dreht jetzt einen neuen "Rocky"-Streifen. Von Vorruhestand keine Spur. Diesmal führt er sogar noch Regie. Wir Deutsche machen uns statt dessen unsere eigenen Probleme. Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen zum Beispiel. Die beiden vermitteln Kindern anarchistische Ideale, warnt ein Passauer Politologe. Politiker würden wahlweise als inkompetent, korrupt, arrogant und autokratisch dargestellt. Diesem Wissenschaftler scheint noch nicht in den Sinn gekommen zu sein, daß die bevorzugten Merkmale von Politikern eben Inkompetenz, Korrumpierbarkeit, Arroganz und Herrschsucht sind. Sonst wären sie Arzt, Pilot oder Kfz-Mechaniker geworden. Soll demnächst vielleicht Pipi Langstrumpf verboten werden - die Mutter aller Technogirls, die da singt: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt."


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen