© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/05 28. Oktober 2005

Meldungen

Baden-Württemberg plant Kopftuchverbot

Stuttgart. Erzieherinnen in staatlichen Kindergärten in Baden-Württemberg soll das Tragen von Kopftüchern verboten werden. Darauf haben sich nach Angaben des Kultusministeriums in der vergangenen Woche die Koalitionspartner CDU und FDP geeinigt. Die Gesetzesinitiative geht auf den Fall einer türkischstämmigen Erzieherin zurück, die entlassen worden war, nachdem sie darauf bestanden hatte, bei ihrer Arbeit ein Kopftuch zu tragen. In Baden-Württemberg werden rund 40 Prozent der Kindergärten von den Kommunen getragen. Die meisten Kindergärten in dem Bundesland werden von den beiden christlichen Kirchen betrieben. In der Landesregierung wird Berichten zufolge erwartet, daß die Kirchen ebenfalls keine Kopftücher in ihren Einrichtungen zulassen werden. Lehrerinnen an baden-württembergischen Schulen ist das Tragen von Kopftüchern bereits verboten.

 

Neue U-Boote können Raketen abschießen

Hamburg. In der Marine gibt es offensichtlich Überlegungen, die neuen U-Boote der Klasse 212A mit Marschflugkörpern auszurüsten. Nach einem Bericht des Spiegel könnten die Boote mit den Flugkörpern, die aus den Torpedorohren abgefeuert werden könnten, auch Landziele bekämpfen. Die ersten beiden U-Boote der Klasse 212A, die jeweils 350 Millionen Euro gekostet haben, sind in der vergangenen Woche in Dienst gestellt worden (JF 43/05).

 

Linke bekennen sich zu Brandanschlag

Berlin. Linksextremisten haben sich in einem Schreiben an die Berliner Zeitung zu einem Brandanschlag auf dem Gelände des Gästehauses des Auswärtigen Amtes in Berlin bekannt. Mit der Tat habe man die "neue deutsche Außenpolitik" im ökonomischen und militärischen Sinne "offensiv angreifen" wollen, heißt es in dem mit "autonome Gruppen/militant people" unterzeichneten Schreiben. Hintergrund ist offensichtlich das für Sommer 2007 im Ostseebad Heiligendamm geplante Gipfeltreffen der führenden Industrieländer. Bei dem Anschlag in der vergangenen Woche war ein Gebäude beschädigt worden.

 

Blick voraus

29. Oktober: Parteitag des Landesverbandes Brandenburg der Linkspartei in Blossin

30. Oktober bis 1. November: Fest der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden

31. Oktober: Sogenannter Reformationsparteitag der FDP Sachsen in Chemnitz


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen