© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/05 21. Oktober 2005

JF INTERN
Völlig falsch bezeichnet

Kaum war die letzte Ausgabe frisch aus der Druckerei bei uns eingetroffen, da rieben sich die fußballbegeisterten Redaktionskollegen die Augen, als sie das Bild der Woche auf der Seite "Zeitgeist & Medien" betrachteten. Mit geradezu entgeisterten Mienen reagierten sie auf die Bildunterschrift, war dort doch vom "VfB" Dortmund die Rede, was - soviel ist jetzt klar - für "Völlig falsche Bezeichnung" steht.

Der Autor dieser Zeilen weiß selbst nicht mehr, wie er dazu kam, die gefürchtete Borussia sang- und klanglos umzubenennen. Andererseits hat er dazugelernt, er ist damit nicht allein. In der von Hohn und Spott dominierten Redaktionssitzung wurde er in eine Reihe mit Carmen Thomas gestellt, jener legendären TV-Moderatorin, die am 21. Juli 1973 in der ZDF-Sendung "Aktuelles Sportstudio" von "Schalke 05" gesprochen hatte. Ein Jahr später mußte sie auf Geheiß eines Vorgesetzten gehen. Nicht nur, daß man als Redakteur den Fanclub der Borussia fürchten muß, nein, nun auch noch um die Redakteursstelle.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend, Deutschland bekommt eine Kanzlerin, und verdächtig viele Mitarbeiter der Redaktion, ehemals vehemente Merkel-Kritiker, erscheinen plötzlich mit orangefarbenen Hemden - das ist nun wirklich befremdlich. Christian Dorn


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen