© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/05 16. September 2005

Frisch gepresst

9/11. Bücher über die Anschläge auf das New Yorker World Trade Centre - besonders jene mit verschwörungstheoretischem Ansatz - sind Legion. So verschroben viele dieser Theorien auch sein mögen, auch der offizielle Abschlußbericht der US-"9/11 Commission" kann nicht alle Zweifler zufriedenstellen. Zu diesen Zweiflern gehört der Münchner Journalist Stefan Ullrich. Doch statt sich im Dschungel der wilden Mutmaßungen über den Terroranschlag zu verlaufen, besuchte er die Stätten der Aktion und untersucht diese Theorien nach dem klassischen Argumentationsmuster Hypothese-Analyse-Synthese. Ullrich kommt herum, ob "Ground Zero" in New York, die "Flugschule" in Florida oder in die Berge Pakistans. Schließlich kommt Ullrich in seinem allemal unterhaltsamen Werk zu dem Schluß, daß aus dem Reigen der Komplott-Theorien (Wisnewski, Bröckers, Meyssan, Reisegger oder gar Mahler) die von Bülowsche noch am realistischsten ist, da er an die völlige Ahnungslosigkeit der CIA oder anderer US-Dienste vor den Anschlägen zumindest nicht glauben mag (Touring 9/11. Was ist nun die Wahrheit. Books on Demand, Norderstedt 2005, 229 Seiten, broschiert, 16,90 Euro).

Londoner Anschläge. Wo Qualm ist, muß auch Feuer sein. Nach dieser Devise teilt Wolfgang Eggert seine Bedenken hinsichtlich der "wahren Täter" der Anschläge vom 7. Juli 2005 in London. Dabei geht Eggert, der publizistisch nicht das erste Mal mit Verschwörungstheorien schnell zur Stelle ist ("Israels Geheimvatikan", "Mossad und CIA und 9/11" etc.), davon aus, daß islamistische Selbstmordattentäter "dieses qualmende Feuer" kaum entfacht haben könnten, da diese Theorie einfach zu naheliegend wäre. Denn warum in aller Welt sollen vier Jugendliche einen Anschlag verüben können, der der jahrelang tätigen IRA im "Feindesland" versagt blieb? Ergo muß doch ein höherer Dienst dahinterstecken - dessen Motive hat Eggert sogleich parat (London. Die Lizenz zum Töten. Die Verstrickung der Geheimdienste in den Terrorismus. Chronos Medien, München 2005, 102 Seiten, broschiert, 9,90 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen