© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/05 26. August 2005

Blick in die Medien
Russophobie
Ronald Gläser

Vorletzte Woche das Stern-Titelblatt gesehen? Es wurde sogar auf großen Plakaten mit der Überschrift "Sie werden die Engländer in Ihrem Hotel vermissen" beworben. Dazu war das Magazin mit der bemerkenswerten Überschrift "Die Russen kommen: Wie sie die Lieblingsstrände der Deutschen erobern" zu sehen. Die Bilder dazu sprachen eine klare Sprache: Ein Mann - behaart wie ein Bär und auch so groß - steigt aus den Fluten. Darüber eine überaus Dicke, die seit vierzig Jahren jeden Tag einen Eimer mit Borschtsch gegessen haben muß. Das ist also die neue Linie des bunten Hochglanz-Magazins: Russophobie, die suggeriert, der Iwan stehe vor der Tür. Wenn eine "rechte" Zeitung so plump um Leser buhlen würde, die Gutmenschen wären sofort zur Stelle und würden alle Kioske boykottieren. Aber der rote Stern darf das. Es wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen: Wenn Angela Merkel sich bei Brutto-Netto verspricht, dann wird wochenlang von nichts anderem geredet. Wenn sich aber Renate Künast mit einem Aufruf "Kauft Deutsch" lächerlich macht, dann gehen die Zeitgeist-Medien darüber hinweg.


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