© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/05 12. August 2005

Meldungen

Verbindungsstudent klagt gegen Grüne

Heidelberg. Ein Heidelberger Student hat erfolgreich gegen ein Wahlplakat von Bündnis 90/ Die Grünen geklagt, auf dem er abgebildet ist. Die Grünen hatten unter dem Motto "Das Land nicht den Rechten überlassen" mit dem Plakat für sich geworben, berichtet Spiegel-Online. Neben dem Studenten sind auf dem Plakat 51 uniformierte Verbindungsstudenten zusammen mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Günther Oettinger (CDU), abgebildet. Die Aufnahme entstand dem Bericht zufolge Anfang Mai anläßlich des Stiftungsfestes einer Heidelberger Verbindung, auf dem der Ministerpräsident die Festrede gehalten hatte. Oettinger ist selbst Mitglied einer Korporation. Der Student begründete die Klage damit, daß er mit seiner öffentlichen Zurschaustellung zu Wahlkampfzwecken nicht einverstanden sei. Nach einer vor Gericht erwirkten einstweiligen Verfügung haben die Grünen das Gesicht des Klägers auf den Plakaten geschwärzt.

 

Gewaltbereite Linke dürfen demonstrieren

Berlin. Gewaltbereite linke "Antifa"-Gruppen dürfen an diesem Freitag in der Berliner Innenstadt demonstrieren, obwohl die Polizei Sachbeschädigungen befürchtet. Die Demonstration auf dem Kurfürstendamm richtet sich gegen einen Fan-Artikel-Laden der Musikgruppe Spreegeschwader im brandenburgischen Henningsdorf. Die Polizei wird nach eigenen Angaben die Veranstaltung mit einem Großaufgebot begleiten, da Ausschreitungen zu befürchten seien. Zu den Anmeldern der Demonstration gehöre ein Mann, der mehrfach Veranstaltungen bei den Behörden angemeldet habe, bei denen es schließlich zu Gewalttaten gekommen sei. In der Vergangenheit hatte die Polizei sich stets versucht, Demonstrationen vom Kurfürstendamm fernzuhalten.

 

Zahl der tätowierten Deutschen steigt

Berlin. Die Deutschen legen immer mehr Wert auf langlebige Körperverzierungen. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Marplan hat der Anteil der Deutschen mit Tätowierungen und Piercings in den vergangenen zwei Jahren zugenommen. Mittlerweile trage jeder neunte Erwachsene eine Tätowierung, jeder 15. sei gepierct. Besonders beliebt ist dieser Körperschmuck der Umfrage zufolge in der Altersgruppe der 19- bis 20jährigen. Knapp 30 Prozent von ihnen sind tätowiert, und rund 25 Prozent tragen ein Piercing.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen