© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/05 15. Juli 2005

Gelitten unter Befreiern
Von den Sowjets verhaftet
Georg K. Schmelzle

Der Schriftsteller Siegfried Schütt, Absolvent des Literaturinstitutes in Leipzig und viele Jahre Korrektor beim Freien Wort in Suhl, hat früh genug vor dem sechzigsten "Jahrestag der Befreiung" die Eroberung der Lausitz durch die Sowjetarmee erforscht, die er als Achtjähriger in Calau miterlebte. Er hat wie viele "drüben" darunter gelitten, daß man der Darstellung der "Roten Armee" als "Befreier", "Suppenverteiler" und "Kinderretter", wie wir sie heute noch beim Ehrenmal im Treptower Park in Berlin bewundern dürfen, nicht entgegentreten durfte.

Er forschte in Gemeindebüchern, Sterbelisten und Archiven und veröffentlichte 2003 eine Serie in der Lausitzer Rundschau, die zu einem großen Echo und zu dieser gut verständlichen Darstellung führte. Vor allem ging es um die sinnlosen Opfer der Bevölkerung bei der Besetzung entgegen aller Bestimmungen der Haager Landskriegsordnung und die anschließende Einkerkerung von unschuldigen Jugendlichen. Dabei kommen auch Proteste der örtlichen Kommunisten zu Papier. Schütt gab sich große Mühe, seine Angaben in einem Dokumentarteil zu belegen.

Die Erzählung ist in zwei Ebenen aufgebaut: Die Erinnerung nach der Wende 1990 (der Befreiung vom der SED-Herrschaft) und den Ereignissen 1945. Leider waren nach 1990 die Darstellungen der Antifaschisten über die Verbrechen der Nationalsozialisten wieder vorherrschend, die vor der Bevölkerung Mühe hatten, die "Befreiung durch die Sowjetarmee" glaubhaft zu vertreten.

Hier wird die Zeitgeschichte bei Kriegsende sachgerecht dargestellt; diese Wahrheiten können am ehesten zur Verständigung von Deutschen und Russen führen, die heute viele Deutsche rehabilitieren. Um die Sammlung Schütts durch möglichst viele Stimmen von Leidtragenden aus der früheren sowjetischen Besatzungszone weiter zu ergänzen, bittet der verlegende Euroverlag e.K. um Stellungnahmen aus den neuen Ländern per Internet. Vielleicht entstehen dadurch neue Schilderungen aus anderen Landesteilen, die die letzten Zeugen sprechen lassen.

Siegfried Schütt: "Befreit, verfolgt und totgeschwiegen" Eine deutsch-russische Tragödie. Dokumentarische Erzählung. KDI Euroverlag, Cottbus 2004, 175 Seiten, gebunden, 17.90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen