© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/05 01. Juli 2005

Kolumne
Absurdistan aus Stalins Kiste
von Klaus Hornung

"Von Deutschland nach Absurdistan" lautet der Titel einer Streitschrift von Paul M. Stern, die in diesem Frühjahr erschien und den Wirkungen der "Antifaschismus"- Kampagnen in Deutschland während der vergangenen dreißig Jahre nachgeht.

Freilich: Begriffe und Marketing haben gewechselt, aus dem einstigen antifaschistischen Kampf der Kommunisten in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde der "Kampf gegen Rechts" in unseren Tagen. Aber die Wurzeln der heutigen Offensive der Political Correctness gegen freies Denken und Sprechen in Deutschland reichen in den Sowjetkommunismus der Lenin- und Stalinzeit zurück.

Damals wurde "Faschismus" zum Feindbild der Kommunisten und zum Sammelbegriff für alle ihre Gegner. Der Höhepunkt war der von Stalin geprägte Kampfbegriff "Sozialfaschismus" insbesondere gegen die deutschen Sozialdemokraten wie Friedrich Ebert, Carl Severing oder Otto Braun, die es zu brandmarken galt als Sozialisten nur in Worten, tatsächlich aber "Faschisten", die den Kapitalismus verteidigten, oder deren Verbündete. Unter der "Maske" des Sozialismus seien sie sogar gefährlicher als die offenen Faschisten Adolf Hitlers, verkündete der Chef der Kommunistischen Partei Deutschlands, Ernst Thälmann, noch im Jahr 1932. Man müsse diesen "Biedermännern" daher "die Maske vom Gesicht reißen", sie "entlarven" etc.

Wie sich Sprache und Methoden gleichen: Dieselbe stupide uferlose Ausdehnung des Nazi-Brandmals auf alle, die nicht "auf Linie" sind, derselbe Furor des "Entlarvens" von angeblich nur scheinbaren Konservativen als "rechtsextreme geistige Brandstifter", derselbe böse Haß gegen Leute mit eigenem Denken und Urteil.

Wir sind Zeugen eines historischen Ereignisses: Der Sowjetkommunismus als politisches System und Ideologie ist weithin tot; doch seine "antifaschistische" Ideologie und Propaganda ist erfolgreich dabei, zusammen mit vielen deutschen Helfern, dem "stolzen deutschen Volk" (CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel) sein allein richtiges Geschichtsbild zu verpassen.

Von Deutschland nach Absurdistan - viele unserer heutigen Schwierigkeiten haben ihre Wurzeln in den Dogmen "antifaschistischer" Welt- und Geschichtserklärung, die unseren verbreiteten historischen Analphabetismus ausbeutet und uns in die Asche drückt.

 

Prof. Dr. Klaus Hornung lehrte Politikwissenschaften an der Universität Hohenheim.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen