© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/05 17. Juni 2005

Logo-Streit: Preußen versus Sachsen
(H)Ampelmännchen
Clemens Walter

Die Geschichte ist so simpel wie albern: Ein Berliner und ein Sachse streiten vor Gericht um die Markenrechte am Ampelmännchen-Logo. Der Berliner Designer Markus Heckhausen, Inhaber der Ampelmann GmbH, will dem Geschäftsführer der Zwickauer Verkehrstechnik Roßberg GmbH die Verwertung des DDR-Ampelmann-Logos untersagen, obwohl der Hutträger seit 1973 dort in Serie produziert wurde. Vor dem Landgericht Leipzig hat man sich vorerst auf den Weg einer außergerichtlichen Einigung verständigt, von dem nicht gewiß ist, ob er auch gelingen wird.

Die Einzelheiten des Falles sind zu diffizil, als daß sie in Kürze erhellt werden könnten. Wir wissen nur soviel: Noch nie waren die roten "Steher" und die grünen "Geher" von solch politischer Symbolkraft wie heute, da die "Steherqualitäten" von Rot-Grün aufgebraucht scheinen. Wir hatten von der Gleichstellungsbeauftragten dieser Regierung die Quote für eine "Ampelfrau" erwartet, doch kommt sie zu spät: Der mit netten Löckchen versehene Prototyp wurde schon Ende letzten Jahres in die Öffentlichkeit geschickt, und zwar im emanzipierten Zwickau.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen