© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/05 17. Juni 2005

Aufgeschnappt
Blankes Entsetzen
Matthias Bäkermann

Das war totaler Irrsinn. Es ist eine außerordentlich be dauerliche und peinliche Panne." Um Entschuldigungen ringend und vor Scham erglüht mußte sich am Sonntag Turnierleiter Rudolf Temporini der Presse stellen. Grund der Entrüstung war die Siegerehrung der im brandenburgischen Nunsdorf ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Vierspänner, bei der statt der Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes abgespielt wurde.

Alle Gerüchte, daß im Publikum zum Text "Deutschland, Deutschland über alles" mitgesungen wurde, wies Temporini gegenüber dem Berliner Tagesspiegel vehement zurück. "Das kann ich ausschließen." Schuld an diesem "Eklat" soll einer der lokalen Helfer gewesen sein, der aus Unwissenheit alle Strophen des Deutschlandliedes aus dem Internet heruntergeladen und dann abgespielt hat - aber nur fast.

Das "beherzte Eingreifen" des Präsidenten des Brandenburger Reiterverbandes, Peter Danckert, der nebenbei auch SPD-Bundestagsabgeordneter ist, konnte verhindern, daß die anwesende deutsche Reitsportelite und das olympische Fachkomitee - bei denen Danckert zufolge "blankes Entsetzen" geherrscht habe - der "deutschlandverherrlichenden" Beschallung ausgesetzt blieben. Hektisch ließ er das Lied inmitten der zweiten Strophe stoppen. So blieb den schon beinahe Traumatisierten wenigstens die dritte erspart.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen