© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/05 10. Juni 2005

Meldungen

Mölders: Trettner schlägt Einladung aus

Berlin. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Heinz Trettner ist dem Festakt zum 50jährigen Bestehen der Bundeswehr am Dienstag aus Protest über die Tilgung des Namens Mölders aus der Bundeswehr ferngeblieben. Trettner, der von 1936 bis 1938 als Adjutant und Staffelkapitän in der Legion Condor gedient hat, war von 1964 bis 1966 Generalinspekteur der Bundeswehr. Die Welt berichtete, der 97 Jahre alte Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub habe seine Teilnahme an den Feierlichkeiten mit der Begründung abgesagt, solange die Mölders-Entscheidung von Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) nicht zurückgenommen werde, werde er an keiner Veranstaltung des Verteidigungsministeriums mehr teilnehmen.

 

"Bombodrom"-Gegner erleiden Niederlage

Berlin. Die Gegner des geplanten Luft-Boden-Schießplatzes der Bundeswehr in der Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg haben in der vergangenen Woche im Bundestag eine Niederlage erlitten. Ein Gruppenantrag von 58 Abgeordneten von SPD, Grünen und PDS, der sich gegen eine militärische Nutzung des ehemaligen sowjetischen Übungsplatzes bei Wittstock wendet, wurde von den Parlamentsausschüssen für Verteidigung, Wirtschaft, Verkehr, Verbraucherschutz und Tourismus abgelehnt. Die Gegner des "Bombodrom" genannten Projektes wehren sich bereits seit 1993 gegen die Nutzung des 142 Quadratkilometer großen Geländes durch die Bundeswehr. Vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig laufen derzeit mehrere Klagen gegen das Projekt.

 

Bundeswehr: Lockheed bietet Flugzeuge an

Berlin. Der amerikanische Flugzeughersteller Lockheed Martin hat nach einem Bericht der Welt der Bundesregierung angeboten, der Luftwaffe vier Transportflugzeuge vom Typ C130J Herkules zur Verfügung zu stellen. Derzeit ist die Bundeswehr noch mit veralteten Maschinen vom Typ Transall ausgerüstet. In den vergangenen Jahren hatte es regelmäßig technische Probleme mit den 30 Jahre alten Transall-Maschinen der Luftwaffe gegeben, die erst in einigen Jahren vom neuentwickelten Airbus A 400 M abgelöst werden sollen. Lockheed ist offenbar bereit, der deutschen Regierung kurzfristige vier Herkules-Maschinen zum Preis von 40 Millionen Euro pro Jahr als Übergangslösung zur Verfügung zu stellen.

 

CDU-Minister warnt vor Gegenwelten

Wiesbaden. Der hessische Innenminister Volker Bouffier (CDU) hat islamische Gegenwelten, die nach außen tolerant auftreten, als die derzeit größte Gefahr für die demokratische Gesellschaft bezeichnet. Islamistische Organisationen wie Milli Görüs gäben sich nach außen hin liberal, offen und tolerant. Gleichzeitig bekämpften sie aber westliche Werte , sagte der Innenminister.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen