© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/05 27. Mai 2005

Meldungen

Vor sechzig Jahren: Auslieferung der Kosaken an Sowjets

Entgegen der Zusicherung britischer Offiziere wurden - wie von Stalin in Jalta verlangt - mehr als 25.000 auf Seite der Deutschen kämpfende Kosaken, unter ihnen 1.500 Kinder und 3.000 Frauen, in Osttirol und der Steiermark an die Sowjets überführt. Während der von den Briten brutal durchgesetzten Auslieferung spielten sich dramatische Szenen und Massenselbstmorde an der Lienzer Draubrücke ab. Der kommandierende deutsche General, Helmuth von Pannwitz, folgte seinen Soldaten freiwillig. Er wurde 1947 von den Sowjets in Moskau hingerichtet.

 

Kulturkonservative Ambivalenzen

STUTTGART. Was alle tun, kann die über achtzig Jahre alte Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (DVjs) keinesfalls ignorieren. Darum "bewältigt" die Berliner Germanistin Elke Dubbels nun endlich den kurzen Weg der renommierten Zeitschrift durch das Dritte Reich. Unter dem Titel: "Zum Verhältnis von wissenschaftlicher Tradition und Politik" untersucht sie die zwischen 1933 und 1944 erschienenen Jahrgänge des vom Bonner Philosophen Erich Rothacker und dem Tübinger Germanisten Paul Kluckhohn herausgegebenen Periodikums, in dessen Heften die Elite der deutschen Geisteswissenschaftler zu publizieren pflegte. Wie stets bei derartig zeitgeistkonformen Studien, so überrascht auch Dubbels' Strickmuster kaum noch: Nachzuweisen ist der "eliminatorische Rassismus" in all seinen Spielarten. Der Befund, etwa daß Kluckhohns Rede vom "deutschen Volkgeist" dem Nationalsozialismus Legitimation dadurch verschafft habe, daß er Hitlers Bewegung als "Erben kulturkonservativer Werte" akzeptierte, gehorcht also weitgehend dem Refrain des Quod erat demonstrandum. Daß auch der von ihr im Redaktionsarchiv aufgespürte "Nonkonformismus" selbstverständlich "keinen fundamentalen politischen Dissens" signalisiere, muß Staatsanwältin Dubbels nicht eigens betonen. Fraglich bleibt dann nur, wo die "ambivalente politische Konnotation" noch aufzufinden wäre, die Dubbels vielen Texten pauschal konzediert.

 

Erste Sätze

Wir bewegten uns schon, aber das Schiff hatte sich noch nicht vom Festlande gelöst.

Armin T. Wegner: Jagd durch das tausendjährige Land, Berlin 1932


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen