© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/05 27. Mai 2005

Zitate

"Längst bietet die 'Parallelgesellschaft' eben nicht nur paralleles Essen und Tanzen, sondern öffentliche Räume ohne deutsche Sprache, ohne deutsche Gesetze und ohne deutsche Polizei. Aber der deutschen Politik fällt es schon schwer, diese Verhältnisse überhaupt zu benennen. Selbst gestandene Sozialdemokraten wie der Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky werden öffentlich abgestraft, wenn sie es nur wagen, davon offen zu reden. Es ist, als wolle eine große Allianz des Schweigens einfach nicht wahrnehmen, was gerade passiert."

Guido Heinen in der "Berliner Morgenpost" vom 18. Mai

 

 

"Es wird mit mir keine Abschaffung von weiteren Feiertagen geben. In einer Gesellschaft, die sich immer mehr individualisiert, brauchen wir gerade diese gemeinschaftsstiftenden Feiertage."

Karl-Josef Laumann, designierter CDU-Arbeitsminister in NRW, in der "Berliner Zeitung" vom 18. Mai

 

 

"Nicht die Frage, wieviel Hartz IV kostet, wird das rot-grüne Bündnis stärker noch in die Bredouille bringen, als es das ohnehin schon ist. Die Regierung droht vielmehr an dem zu scheitern, was sich hinter den Zahlen der Haushälter verbirgt. Arbeitslosigkeit, millionenfach."

Thomas Maron in der "Frankfurter Rundschau" vom 18. Mai

 

 

"Wichtiger als die fragwürdigen Versuche, Nachgeborene zu inszenierter Identifikation mit dem Leid der Opfer zu erziehen, das sich in seiner Unaussprechlichkeit jedem Nacherleben prinzipiell entzieht, erscheint mir die Aufgabe, auf allen Ebenen nach den Ursachen des Völkermords zu forschen und die Ergebnisse zum festen Bestandteil unseres historischen Wissens zu machen."

Ferdinand Fellmann, Gastprofessor am Institut für Philosophie der Uni Wien, im "Standard" vom 18. Mai

 

 

"Wir müssen den Kampf aufnehmen gegen die islamistische Propaganda. Warum sollen wir ignorieren, daß mitten unter uns Frauen unterdrückt, geschlagen, versklavt werden? Warum sollen wir ignorieren, daß Haß gepredigt und unser Untergang beschworen wird?"

Ayaan Hirsi Ali, niederländische Rechtsliberale, im "Spiegel" 20/05

 

 

"Es gibt Länder mit guten Gesamtschulsystemen, die gut abschneiden, und es gibt Länder mit schlechten Gesamtschulsystemen, die schlecht abschneiden. Und es gibt Länder mit differenzierten Schulsystemen, die gut abschneiden. Worauf es ankommt, ist die Qualität des Unterrichts."

 

Elisabeth Gehrer, österreichische Bildungsministerin (ÖVP), im Magazin "Profil" 20/05

 

 

"Die Schwierigkeiten Deutschlands können kurz- und mittelfristig gar nicht anders bearbeitet werden als durch ein 'patriotisches', verzichtbereites Zusammenspiel aller Beteiligten in einem Krisenmanagement, das trotz seiner Kleinteiligkeit dennoch aller Ehren wert ist."

Eilert Herms, Professor für Systematische Theologie an der Uni Tübingen, im "Rheinischen Merkur" 20/05


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen