© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/05 06. Mai 2005

Neulich im Internet
SMS vs. Haschisch
Erol Stern

Zu meiner (Schul-)Zeit sorgte die Frage, ob der Konsum von Cannabis oder Alkohol vorteilhafter sei, stets für hitzige Debatten. Nun, im 21. Jahrhundert, werden ähnliche Vergleiche angestellt, wobei die von Hewlett-Packard in Auftrag gegebene und von hehren Wissenschaftlern der University of London ermittelten Studienergebnisse zeigen, daß die Nutzung von SMS und e-Mail den IQ stärker beeinträchtigt als der Konsum von Haschisch. Ersteres senkt den Intelligenzquotienten um durchschnittlich 10 Punkte, interessanterweise sind dies 15 bei den Herren und nur fünf bei den Damen! Eine schlaflose Nacht wirkt sich ähnlich aus. Haschisch hingegen reduziert die Intelligenz "nur" um vier Prozent. Wem nach durchzechter Nacht beim Lesen seiner SMS angesichts dessen der Joint ins Frühstücksei fällt, kann jedoch beruhigt sein, daß die Effekte nur temporär sind. Übrigens wird in diesem Jahr die Zahl der von dagegen immunen Maschinen zu Maschinen übertragenen SMS (z.B. im Güterverkehr) erstmals höher sein als die von humanoiden Absendern. Da mir weder Hanf noch Kurznachrichten etwas bringen, begnüge ich mich mit Schlafmangel und eMails, gesteht Euer EROL STERN


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen