© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/53 04 17./24. Dezember 2004

Zitate

"Die 'freiheitliche deutsche Leitkultur', von Friedrich Merz vor vier Jahren postuliert und von seinen Gegnern in Grund und Boden diffamiert und verteufelt, ist wieder im Gespräch. Auf der Suche nach sprachlichen Abwandlungen seines Gedankens wird vor allem das Wort deutsch gestrichen - als sei deutsch ein ausländerfeindliches Wort. (...) Das Wort Nation, in anderen Ländern selbstverständlich, wird gerade noch in den Zusammensetzungen Nationalmannschaft und Nationalspieler geduldet."

Helmut Markwort, Chefredakteur, im "Focus" 50/04

 

 

"Viele Arbeitnehmer sparen derzeit vor allem aus Angst. Hartz IV gibt ihnen das Gefühl, mit einem Bein auf einer schiefen Ebene zu stehen und schnell den Punkt zu erreichen, an dem ihr gesamtes Vermögen in Anspruch genommen wird. (...) Wenn der Staat immer mehr Eigenverantwortung vom Einzelnen fordert, muß jeder mit größeren Risiken zurechtkommen. Die kann er nur abfedern, indem er spart. Er kauft sich kein Auto - deshalb leidet Opel. Er kauft sich kein Haus - deshalb leidet die Bauwirtschaft."

Peter Bofinger, VWL-Professor in Würzburg, im "Spiegel" 50/04

 

 

"Der Multikulturalismus ist gescheitert, unter horrenden Kosten für die allgemeine Wohlfahrt und die öffentliche Sicherheit; vom Ökologismus der Grünen ist nicht mehr geblieben als der groteske Kampf ums Dosenpfand. Sieht man vom Innenministerium ab, trägt fast jedes Ressort dazu bei, das Regierungsbündnis zu diskreditieren. Und was macht die Union daraus? Wenn Umfragen Wahlergebnisse ersetzen können: wenig oder nichts. (...) Wer eine Patriotismusdebatte zu einem Zeitpunkt anzettelt, an dem selbst die Grünen das Thema nicht mehr umgehen können, fordert die Leute zum Gähnen heraus."

Konrad Adam, Publizist, in der "Welt" vom 6. Dezember

 

 

"Kinder und Jugendliche kennen zwar alle Computer-Spiele, aber nicht einmal mehr einen Kastanienbaum, wenn nicht gerade eine Kastanie oben hängt."

Erich Haider, Naturschutz-Landesrat, in der Zeitschrift "fact.um" 4/04

 

 

"Wer Angst vor dem Volk hat, der hat im Parlament nichts verloren."

Dieter Wiefelspütz, SPD-Bundestagsabgeordneter, auf einer Podiumsdiskussion über den Türkei-Beitritt in Landau/Pfalz am 8. Dezember

 

 

"Die Grundwerte der Europäischen Union werden von der Linken einseitig im Sinne der Achtundsechziger-Ideologie manipuliert."

Bernd Posselt, CSU-Europaabgeordneter, in der Zeitschrift "Paneuropa Deutschland" 4/2004

 

 

"Man muß mit Untaten der Vergangenheit leben lernen. Man muß sie ohne Beschönigung, aber mit Augenmaß einordnen in die Zeiten davor und danach. Das nimmt dem Nationalsozialismus nichts von seinem Schrecken."

Arnulf Baring, Historiker, in der "Welt" vom 9. Dezember


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen