© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/04 26. November 2004

Vor 10 Jahren in der JF
Sprachgemeinschaft
JF 49/94 vom 2. Dezember 1994

Zehn Jahre vor der größten Beitrittswelle in der Geschichte der Europäischen Union macht die JUNGE FREIHEIT mit der Mobilmachung von RAF-Nachwuchs und Antifa gegen die EU-Osterweiterung auf. Autor Hans-Peter Rißmann warnt vor einem linken "Angriff auf den Staat".

Auf der Österreich-Seite beschäftigt sich Andreas Mölzer mit der Diskussion um eine österreichische Sprach-Identität. Trotz der Pflege von Besonderheiten in Österreich glaubt der Autor nicht an eine Abspaltung: "Die deutsche Sprachgemeinschaft ist - Ironie der Geschichte - lebendiger denn je."

Der DDR-Bürgerrechtler Wolfgang Templin schreibt im Forum über das deutsche Geschichtsbild "zwischen Normalität und Fatalismus". Er plädiert für "ein waches, gespanntes Bewußtsein und Selbst-Bewußtsein". Ein Jahr nach dem Erscheinen des "Anschwellenden Bocksgesangs" beleuchtet Michael Wiesberg in einem Artikel anläßlich des 50. Geburtstages von Botho Strauß das Werk des Dichters. Auf der letzten Seite porträtiert Roland Bubik den FDP-Generalsekretär Guido Westerwelle und stellt fest: "Nun will er die Partei nach links öffnen."

Marcus Schmidt


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen