© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/04 29. Oktober 2004

JF intern
Schreibfreudige Leser

Der 9. November 1989 bewegt die Menschen noch immer. Diese Erfahrung hat die Redaktion in den vergangenen Wochen gemacht. Kaum war der Aufruf an die Leser zum erstenmal veröffentlicht, anläßlich des 15. Jahrestages des Mauerfalls ihre Erlebnisse aufzuschreiben, da erreichten uns die ersten Zuschriften. Mittlerweile liegt uns eine eindrucksvolle Zahl von Erlebnisberichten vor.

Für die Redakteure bedeutet die Schreibfreude der Leser natürlich eine Menge Arbeit: Denn schon jetzt steht fest, daß wir aus Platzmangel leider längst nicht alle Zuschriften veröffentlichen können - trotz Sonderseiten. Daher gilt es, die Zuschriften, die uns per Brief und per E-Post erreicht haben, zu sichten, um den Lesern pünktlich zum Jahrestag einen möglichst breiten Querschnitt der Erlebnisse zu präsentieren. Die Mühe lohnt sich, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten. Viele Zuschriften erreichten uns aus dem früheren deutsch-deutschen Grenzgebiet und aus der ehemals geteilten Hauptstadt. Aber auch Leser aus anderen Teilen Deutschlands haben ihre Erinnerungen zu Papier gebracht. Natürlich werden wir auch jene Zuschriften sorgfältig aufbewahren, die wir nicht veröffentlichen können. Denn eins ist sicher: Der 9. November 1989 wird uns so schnell nicht loslassen.

Die Redaktion


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen