© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/04 22. Oktober 2004

JF intern
Lange Leitung

Als "Neuer" ist es ratsam, sich mit Kritik an seinen Kollegen zurückzuhalten. Schließlich weiß man ja noch nicht, wie der Laden so "läuft". Manchmal wird der Leidensdruck aber schon nach kurzer Zeit so groß, daß man alle Zurückhaltung über Bord schmeißt. So auch in diesem Fall.

Der Mitarbeiter, um den es an dieser Stelle geht, kommt meinen Bitten meist nur sehr zögerlich nach - egal, wie dringend es ist. Ja, selbst wenn es eilig ist und ich meinem Wunsch daher besonders Nachdruck verleihe und den Mitarbeiter etwa mehrmals bitte, etwas zu erledigen, zögert er. So ist es schon vorgekommen, daß ich ihn zweimal um etwas gebeten habe, um die Dringlichkeit zu unterstreichen, und er die Sache daraufhin - als wolle er mich foppen - tatsächlich doppelt erledigt hat.

Doch vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Gewohnheit. So vertraute mir ein Kollege an, daß es ihm am Anfang genauso ergangen sei wie mir. Jetzt habe er mit der "langen Leitung" des Redaktionsdruckers allerdings keine Probleme mehr: Wenn er seine Ausdrucke holen geht, sind sie bereits fertig. Kein sinnloses Warten mehr. Das Geheimnis seines Erfolges: Der Kollege bleibt einfach so lange an seinem Platz sitzen, bis der Drucker seinen Auftrag erledigt hat. So einfach ist das. Marcus Schmidt


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen