© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/04 08. Oktober 2004

Zitate

"Es ist doch ziemlich offensichtlich, daß wir uns in einem Zustand des Niedergangs der Kulturen befinden. Der Westen überschwemmt die gesamte restliche Welt mit 'Popcorn-Kultur'. Das ist sehr enttäuschend. Aber ich glaube, daß eine Gegenbewegung am Entstehen ist. Die Menschen haben die Nase voll."

Scarlett Johansson, amerikanische Schauspielerin, im TV-Magazin "rtv" 39/04

 

 

"Das Problem ist immer bei neuer Musik, daß sie medialen Transport braucht, um an die Ohren der potentiellen Käufer oder Fans oder Hörer zu gelangen. Wenn dieses Nadelöhr verstopft ist, weil man in der Programmierung auf Nummer sicher geht, indem man sagt, ich spiele den Leuten nur das vor, was sie eh schon kennen, dann sinkt die Chance für Interessantes, Neues, Spannendes, sich durchzusetzen, einfach massiv, und dann ist das ein reines Glücksspiel."

Dieter Gorny, Chef des Musikfernsehsenders "Viva", im Deutschlandfunk am 29. September

 

 

"Ich will nicht immer nur die angepaßte Sülze aus der immer gleichen Hitparade hören (...). Die Radiomacher sind Dudelsacksklaven der Werbeindustrie (...). Ein Volk, das seine Kultur, Sprache und Bildung verliert, hat eine böse Zukunft."

Udo Lindenberg, Rocksänger, in der "Bild"-Zeitung vom 29. September

 

 

"Das Miteinander zwischen der islamischen Welt und Europa und anderen Teilen der Welt kann nicht dadurch gelöst werden, daß alle sozusagen 'guten' islamischen Länder nach Europa kommen. Da müßten wir ja dringend Indonesien in die EU aufnehmen. (...) Bosnien-Herzegowina ist ganz sicher ein europäisches Land mit einer starken islamischen Komponente. Die Türkei ist zum allergrößten Teil ein asiatisches Land. Unsere Überzeugung ist, daß wir das Ziel einer politischen Einigung Europas nicht erreichen, wenn wir die Grenzen des Kontinents weit überschreiten."

Wolfgang Schäuble, Unionsfraktionsvize, im Magazin "Profil" 40/04

 

 

"Wenn die (regierende) AKP könnte, würde sie das ganze Alltagsleben nach islamischen Vorschriften ummodellieren (...). Die türkische Zivilgesellschaft ist nicht stark genug, um dieser Reislamisierung standzuhalten. So wird die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen die Türkei nicht automatisch säkularisieren."

Dilek Zaptcioglu, Publizistin, im "Rheinischen Merkur" 40/04

 

 

"Die Volksbefragung ist ein gefährliches Instrument von Regierungen. (...) Aber es gibt Umstände, unter denen eine Volksbefragung gerechtfertigt ist. Der jetzige Zustand Europas könnte solch ein Umstand sein: Die Kluft zwischen der öffentlichen Meinung und der EU-Rhetorik ist zu tief geworden."

Larry Siedentop, amerikanischer Politikwissenschaftler, in der "Welt" vom 1. Oktober

 

 

"BVG startet Ethno-Marketing für türkische Berliner."

Aus dem Kundenmagazin der Berliner Verkehrsbetriebe, Heft 10/2004


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen