© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/04 17. September 2004

Aufgeschnappt
Hand an die Hosennaht
Matthias Bäkermann

Über das Singen lasse ich mit mir reden. Aber nicht die Hand in der Hosentasche lassen!" Kein geringerer als Bundespräsident Horst Köhler ruft mit diesem nachträglichen Ukas den flegelhaften Bundesumweltminister Jürgen Trittin zur Ordnung. Dieser hatte aus Prinzip beim Abspielen der Nationalhymne nicht mitgesungen und demonstrativ die Hände in der Tasche gelassen. "Wer den Staat repräsentiert und von seinem Dienst an ihm lebt, sollte sich auch zum Staat und seinen Symbolen bekennen", belehrt der Erste Mann des Staates den Grünen-Politiker mit Defiziten in den Umgangsformen in einem Focus-Interview.

Köhler hatte schon vor seiner Wahl angekündigt, daß er "in wichtigen Fragen Rat geben kann und eine Stimme haben werde". Nach einer Karenzzeit von wenigen Wochen scheint er nun damit Ernst zu machen und liest vielen Untertanen die Leviten - egal, ob zu erwartungshungriger Provinzler oder Westentaschenrebell mit Pensionsanspruch.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen