© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/04 10. September 2004

Blick in die Medien
Abgekupfert
Ronald Gläser

Ab 9. September in Sat1: In "Mein großer, dicker, peinlicher Verlobter" soll eine junge Frau ihre Alp-Traumhochzeit vorbereiten - mit einem schwabbeligen Ehemann in spe oder einer "peinlichen Geschmacksverirrung in XXL", wie Sat1 den Bräutigam nennt. Alles abgekupfert von Fox, dem boulevardesken US-Sender von Rupert Murdoch. "My Big Fat Obnoxious Fiancé" hieß das ganze in Amerika und wurde zum Quotenknüller. Worum geht es? Eine junge Frau glaubt, zu einer Kuppelsendung zu gehen. Doch dort wird ihr Gunnar als ihr Zukünftiger vorgestellt. Gunnar benimmt sich unmöglich und legt sich mit ihrer Familie an. Wenn sie bis zum Termin der Hochzeit durchhält und alle Familienangehörigen an der falschen Trauung teilnehmen, gibt es 500.000 Euro. Als "Mein neuer bester Freund" lief das ganze auch schon in Großbritannien. Da mußte der Hauptdarsteller seinem Freundes- und Verwandtenkreis einen echten Kotzbrocken als neuen Freund vorstellen. Wer durchhielt, bekam nach mehreren Wochen eine Prämie. Und wie sieht es bei der Konkurrenz aus? RTL kupfert gerade ein anderes Sendeformat aus Amerika ab. Wie in JF 09/04 prognostiziert, wird der Kölner Sender eine deutsche Variante des Erfolgsformats "The Apprentice" (Der Lehrling) ins Programm nehmen. Verhandelt wird angeblich zur Zeit mit Wolfgang Grupp (Trigema), Theo Müller (Müller Milch) und Heiner Kamps (Bäckerkönig) als Boß einer imaginären Firma, der seine Assistenten herumkommandiert. Wie wäre es mit Peter Hartz? Dem eilt doch wohl der schlechteste Ruf voraus!


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen