© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/04 20. August 2004

JF intern
Unikate

Für beinahe jede große Figur in der Geschichte gab und gibt es Ehrungen und Widmungen. Nicht nur Straßen haben einen berühmten Namenspatron, Briefmarken werden mit dem Konterfei des Betreffenden bedruckt, und sie schauten sogar von Geldscheinen (zumindest noch zu D-Mark Zeiten). Eine besondere Form ist auch die Gedenkmedaille. Nicht solche, die in Massen billig produziert von Münzkontoren teuer auf den Markt geschleudert werden. Es sind Einzelstücke, die von einem Künstler gestaltet werden und einzeln bearbeitet ein Echtheitszertifikat erhalten. Das macht sie vor allem für Numismatiker sehr begehrt. Eine solche Medaille hat jetzt auch die JUNGE FREIHEIT im Angebot.

Der Künstler Gerald Günzel hat eine Medaille zur Ehrung von Claus Schenk Graf von Stauffenberg gestaltet, auf deren Vorderseite Stauffenbergs Profil zu sehen, auf der Rückseite sein letzter Ausspruch zu lesen ist ("Es lebe das heilige Deutschland"). Dazu wird an den sechzigsten Jahrestag des Attentats gedacht. Jede Medaille wird in einer Form gegossen, die nur einmal verwendet werden kann - daher sind es Unikate. Wer sich eines in Bronze oder in Eisen bestellen möchte (Coupon Seite 9), der sollte es bald tun; die Auflage ist auf je 100 beschränkt! Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen