© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/04 25. Juni 2004

Meldungen

CDU-Kopfpauschale ist ein "Sympathiekiller"

LEIPZIG. CSU-Vize Horst Seehofer hat die CDU-Kopfpauschale in Krankenversicherung (GKV) erneut kritisiert. Sie sei ein "Sympathiekiller", weil sie die Interessen der kleinen Leute nicht berücksichtige, erklärte der Ex-Bundesgesundheitsminister letzte Woche in der Leipziger Volkszeitung. "Wir können keine Gesundheitspolitik machen, die die Gutverdiener noch über Jahre hinweg prämiert." So könne man auch keinen erfolgreichen Wahlkampf führen. Das rot-grüne Modell der "Bürgerversicherung" würde im Gegensatz zum CDU-Modell "genau die Großverdiener" stärker treffen. Die Union müsse wissen, "daß man in Deutschland als Partei nicht mehrheitsfähig ist, wenn die Interessen der kleinen Leute nicht berücksichtigt werden". Der CDU-Plan sei nicht sozial, weil "Groß- und Kleinverdiener den gleichen Beitrag leisten müssen". Das CDU-Konzept sieht eine Kopfpauschale von 180 Euro für Erwachsene vor, pro Kind sollen 90 Euro aus einer steuerfinanzierten Familienkasse bezahlt werden. Niedrigverdiener sollen einen Zuschuß bekommen. Entlastet würden hingegen Singles ab etwa 15.600 Euro Jahreseinkommen.

 

Meeresschutz kostete 14 Milliarden Dollar

LONDON. Um die Meere der Welt zu schützen, wären jährlich 12 bis 14 Milliarden Dollar notwendig. Zu diesem Schluß kommen britische Experten der Universitäten von York, Cambridge, Cranfield und Wales in einem Aufsatz im Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS). Die Autoren sind überzeugt, daß ein umfassendes Schutzsystem der einzige Weg ist, die Meere vor dem "Overkill" zu retten und die Versorgung mit Fisch auch in Zukunft zu sichern. "Fischen gehört zu den größten Belastungen der Meere. Wenn wir nicht imstande sind, diese Belastungen zurückzunehmen, werden wir in den Anstrengungen, die Ozeane am Leben zu erhalten, scheitern", erklärt der Meeresbiologe Callum Roberts. Auf die hohen Kosten kommen die Wissenschaftler, in- dem sie die Kosten von 83 marinen Schutzzonen von 100 Quadratkilometer bis zu 30.000 Quadratkilometer Fläche berechneten.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen