© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/04 28. Mai 2004

JF intern
Ulf bleibt bei uns!

Seit der Ausgabe 15/00 zieren sie jetzt die letzte Seite der JUNGEN FREIHEIT: Don Ulfs lustige Strichzeichnungen. Woche für Woche (und das mehr als 200 Mal!) sich eine Geschichte einfallen lassen, die in exakt drei bis vier Bildern Platz finden muß. Eigentlich nicht viel - und doch ist es extrem schwer, denn ein Witz sollte sich auch noch ergeben. Anhänger fiebern den lustigen Kerlchen Ausgabe für Ausgabe entgegen: Wen nimmt er diese Woche aufs Korn? Bei Szenen vom THW, vom Kneipenbesuch oder sogar in Beziehungsdramen wurde niemand verschont, und für jeden war etwas dabei. Selbst die JF-Redaktion blickt stolz auf die von ihm entwickelte "Interview-Puppe". Doch irgendwas kündigte sich an. Per E-Post oder persönlich wurde die Zeichnung immer später abgeliefert. Manchmal blanke Verzweiflung, Themen würden fehlen. Nun die Gewißheit: Unser Zeichner kann nicht mehr! Ende Juni will er den Büttel hinschmeißen. Braucht er die Schmidtsche Kreativpause? Zu wenig Lob für ein verkanntes Genie? Nein, die Zeit läßt es einfach nicht mehr zu, so seine Erklärung. Arbeit, Wohnung, Studium und THW ließen fast keine Luft zum Atmen. Aber so einfach wollen wir ihn nicht ziehen lassen! Wer dem Letzte-Seite-Zeichner der JF Mut machen möchte, weiterzumachen und nicht aufzugeben: don-ulf@gmx.de  . Steffen Königer


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen