© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/04 19. März 2004

Fragebogen
Hajo Herrmann
Rechtsanwalt

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Auf Helgoland.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Um an die Grenzen des Vaterlands zu eilen, wenn's dort brennt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Deutschland.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Laut und wahr zu reden, der Menschenwürde und der Natur entsprechend. Reden zu dürfen zeigt, daß sich jemand Vormundschaft anmaßt.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ihr Vorbild.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Das mich in späteren Jahren belehrte, daß ich als Knecht einer Elite, weniger als Mensch anzusehen sei.

Welche Musik mögen Sie?

Die das Herz bewegt und/oder zu Tat und Freude erhebt.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das aus dichterisch-denkerischer Besinnlichkeit der Deutschen, ihrer politischen Zerissenheit zusammengeführte bismarksche Reich, aufgestiegen zur Wirtschaftsmacht durch Fleiß, Erfindergeist und Disziplin ihrer Bürger.

Was möchten Sie verändern?

Die Zuwanderung stoppen. Ich will unter meinen Landsleuten leben, selbst wenn wir schrumpfen und ärmer werden. Meine Einstellung zu Ausländern beweise ich durch meine Sprachkenntnisse, Besuche und persönliche Freundschaften.

Woran glauben Sie?

An eine ewig bestehende und in Ewigkeit fortwirkende Urkraft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Unser Vorbild und unsere Erfahrungen, soweit wir Eltern uns der Gehirnwäsche entziehen konnten.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Angst, viele Dinge unerledigt zu lassen, bei kleinen und großen Schwierigkeiten nicht helfen zu können.

 

Oberst a.D. Hajo Herrmann, 90, ist Rechtsanwalt. Er war Kampf- und Jagdflieger der Luftwaffe und ist einer der letzten noch lebenden Träger des Eichenlaubs mit Schwertern zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Er kehrte erst 1955 aus russischer Kriegsgefangenschaft heim, studierte dann Jura und praktizierte als Anwalt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen