© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/04 19. März 2004

Frisch gepresst

Der Harem des Propheten. Literatur zum Themenkomplex Islam scheint derzeit in Mode zu sein. Meist wird um Verständnis geworben oder auf den Unterschied zwischen Islamisten und Moslems hingewiesen. Johann Georg Mausinger widmet sein Büchlein dem ausschweifenden Privatleben des Propheten Mohammed, welches er als Kennzeichen einer psychischen Erkrankung deutet. Mausingers Ausführungen sind ebenso streitbar wie interessant. (Der Harem des Propheten. Aus dem Liebesleben eines Religionsstifters. Basilisken-Presse, Marburg 2004, 68 Seiten, Abbildungen, 24 Euro)

Migration Integration. Georg Barfuß, vor allem bekannt als Moscheenbefürworter und CSU-Bürgermeister der Stadt Lauin-gen, hat mit seiner Dissertation für erhebliche Irritationen in seiner Heimat gesorgt. Seine kommunalpolitischen Ansichten unterscheiden sich kaum von denen der Multikulti-Linken. Wissenschaftlich schwach, aber dafür mit viel Eigenlob scheint es dennoch für den Titel gereicht zu haben - dafür wurde er vergangene Woche abgewählt (Migration Integration - Kommunalpolitische Herausforderungen. GeoAZ-Verlag, Augsburg 2003, 282 Seiten, 10 Euro).

Vernunftgrenzen. Das Lösen von "Welträtseln" ist derzeit etwas aus der Mode gekommen. Die Allgemeinheit ist vom Bewußtsein beherrscht, daß die anschwellende Informationsflut alle "Pfeiler im Strom" weggerissen hat, die der Katholik Reinhold Schneider vor fünfzig Jahren noch auszumachen glaubte. Trotz so aussichtsloser Lage will sich Adolf Pavel einem "destruktiven, relativistischen Zeitgeist" entgegenstemmen. Pavel, ein Mann der Wirtschaft, spürt den Grenzen naturwissenschaftlicher Forschung nach, um sich in den Außenbezirken theologisch anzusiedeln. Sein gut ausgestattetes, Axiome moderner Naturwissenschaften eingängig vermittelndes Werk dürfte in den spekulativen Passagen heute aber Akzeptanzprobleme haben (Die Trinitare Schöpfung. Der Vorstoß zu einem umfassenden Menschen- und Weltbild. Theresia Verlag, Lauerz 2003, 518 Seiten, Abbildungen, 26 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen