© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/03 19. Dezember 2003 u. 01/04 26. Dezember

Meldungen

NSDAP-Mitgliedschaft: Jens räumt Fehler ein

MAINZ. Der Literaturwissenschaftler Walter Jens hat in der Auseinandersetzung um seine mögliche Mitgliedschaft in der NSDAP Fehler eingeräumt. Laut "Internationalem Germanistenlexikon 1800-1950" (Verlag de Gruyter, Berlin) war Jens am 1. September 1942 in die NSDAP aufgenommen worden. Er habe nach wie vor keine "Erinnerungsbilder" an seine NSDAP-Mitgliedschaft, sagte er in der ZDF-Sendung "aspekte" vorigen Freitag. In einem Interview mit seinem Sohn, dem Journalisten Tilman Jens, räumte der Tübinger Rhetorikprofessor aber ein: "Ein bißchen frühere Deutlichkeit, etwa am Ende der fünfziger und am Anfang der sechziger Jahre, wäre um der umfassenden Redlichkeit willen angezeigt gewesen". Angesprochen auf seine Rede über "entartete Literatur", die er als 19jähriges Mitglied des NS-Studentenbundes 1942 in Hamburg gehalten hatte, bedauerte er, daß er die eigenen "Irrtümer nicht entschiedener, differenzierter und nachdrücklicher betont" habe. Der heute 80jährige Walter Jens hatte in den vergangenen Wochen mehrmals betont, nichts von einer Parteimitgliedschaft gewußt zu haben.

 

Hundertwasser-Entwurf wird verwirklicht

MAGDEBURG. Der letzte Entwurf des Wiener Künstlers Friedensreich Hundertwasser soll nun doch im Zentrum von Magdeburg in unmittelbarer Nachbarschaft zum gotischen Dom entstehen. Hundertwasser hatte noch bis zu seinem Tod im Februar 2000 an den Plänen für das Bauwerk gearbeitet. Der Grundstückskaufvertrag für das Hundertwasser-Haus sei unterzeichnet worden, teilte die Planungsgesellschaft Gero AG mit. Damit ist die letzte Hürde für das 27,1- Millionen-Euro-Vorhaben genommen. Größter Geldgeber mit 17,5 Millionen Euro ist die Norddeutsche Landesbank. Bis Ende 2005 soll das Haus fertig sein. Auf insgesamt 11.295 Quadratmetern vermietbarer Fläche sind 55 Wohnungen, 18 Büros und 18 Ladengeschäfte geplant. Im Untergeschoß soll ein Ausstellungs- und Galeriebereich entstehen, ein Hotel mit 42 Betten sowie ein Kindergarten der Evangelischen Stadtmission.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen