© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/03 12. Dezember 2003

Alain de Benoist zum 60.
Bon anniversaire!
Dieter Stein

Alain de Benoist konnte am 11. Dezember in Paris seinen 60. Geburtstag feiern. Die Leser dieser Zeitung kennen ihn schon seit einem Jahrzehnt als Autor zahlreicher Beiträge, von Forum-Aufsätzen, Hintergrund-Artikeln, Kommentaren und Interviews. Sein erster Beitrag in der JUNGEN FREIHEIT zum ersten Golfkrieg erschien 1991 interessanterweise nahezu gleichzeitig auch in der Berliner taz. Alain de Benoists in diesem Jahr in zweiter Auflage gedruckter Titel "Aufstand der Kulturen" bildete den ersten Band der 1999 geschaffenen Edition JF.

Wenn man ihn kennenlernt, ist man als erstes beeindruckt von seiner Fröhlichkeit, seiner Bescheidenheit, seiner Konzentration auf den Gesprächspartner, dabei seiner vornehmen Zurückhaltung, die mit intellektueller Schärfe gepaart ist. Im Laufe der publizistischen Arbeit begegnen einem andere Charaktere: Man trifft oft Autoren, die zwar weniger produktiv sind, dafür aber zwanghaft dazu neigen, sich routiniert bei jeder Gelegenheit eifrig in den Mittelpunkt zu schieben. Unsere zunehmend von Fernsehtalkshows geprägte Gesprächskultur begünstigt zudem den Typus des Aufschneiders. Das Bohren dicker Bretter, die Fähigkeit zur Differenzierung ist immer weniger gefragt.

Alain de Benoist ist - lange, bevor er ein Redner und Autor ist - zuallererst ein Leser, und zwar ein leidenschaftlicher, ja von Wissensdurst besessener. Er scheint nie mit seinem aktuellen Kenntnisstand endgültig zufrieden. Immer weiter treibt ihn eine im besten Sinne kindliche Neugier auf die Welt. Legendär ist seine Privatbibliothek, die über drei Wohnungen und Häuser in Paris und Versailles verteilt über 200.000 Bände umfassen soll. Seine Liebe zur deutschen Philosophie, Literatur, Kultur drückt sich hier aus: Über die Hälfte der Bücher sind in deutscher Sprache verfaßt.

Eine der zahlreichen Früchte, beinahe Abfallprodukte, seiner ununterbrochenen Lektüre ist seine soeben beim Akademie-Verlag erschienene Bibliographie der Schriften und Korrespondenzen Carl Schmitts. In atemberaubendem Tempo veröffentlicht Alain de Benoist Aufsätze und Bücher, die ihn nicht nur als politischen Philosophen, sondern als Universalgelehrten mit umfassendem Forschungsinteresse ausweisen. Eine riesige Korrespondenz, mittlerweile überwiegend modern per Internet geführt, verbindet ihn mit Hunderten Wissenschaftlern aller Disziplinen und Publizisten aller Couleur in ganz Europa und rund um die Welt.

Seine bibliophile Leidenschaft schlägt sich auch in den von ihm edierten Kulturzeitschriften Nouvelle École und Éléments nieder. Das Bemerkenswerte an diesen Zeitschriften ist wieder nicht nur das breite geistige Interesse, der weite Horizont, sondern auch besonders die Liebe zur ästhetischen Form, in der die Inhalte dargeboten werden.

Lieber Alain, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Einen aktuellen, in 15 Sprachen verfaßten Überblick über das Schaffen von Alain de Benoist bietet im Internet die Seite www.alaindebenoist.com


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen