© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    39/03 19. September 2003

 
Des Pudels Kern
von Günter Zehm

Die Angelegenheit stinkt von hinten bis vorn nach Provokation und Verfassungsschutz. In Bayern hat man bei irgendwelchen Skinheads nach offiziellen Angaben einige Kilo Sprengstoff gefunden. Mehrere Skins wurden verhaftet, einige allerdings gleich wieder freigelassen; das waren möglicherweise die Provokateure, die den Stoff deponierten und dann die Polizei "informierten".

Noch niemand ist angeklagt, geschweige denn verurteilt, die Staatsanwaltschaft hat noch keine einzige juristisch verwertbare Ermittlungstatsache bekanntgegeben. Aber schon toben die Medien, von Bild bis FAZ und ARD, wie angestochen. Es handle sich, so liest man, um eine "Braune Armee Fraktion", die drauf und dran sei, quasi die ganze Republik in die Luft zu sprengen, vom Grundstein einer Synagoge bis zum Bundespräsidenten.

Auch die Rede von "den Biedermännern und den Brandstiftern" ist wieder en vogue. Jede konservative bzw. rechtsintellektuelle Diskussion soll offenbar mittels übelster Achtgroschenjungen-Provokation zum Schweigen gebracht werden. Dies und nichts anderes ist des Pudels Kern. Drumherum jede Menge offene Fragen.

Und allen voran der bayerische Innenminister Günther Beckstein, der Berlin ja schon die Blamage mit dem NPD-Verbotsverfahren einbrockte, wo sich die VS-Provokateure gegenseitig auf die Füße traten. Diesmal freilich ist Berlin gewarnt, Schily hält sich bedeckt. Die Bayern werden sich wohl allein blamieren müssen.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen