© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    37/03 05. September 2003

 
JF intern
Unser Layout

Haben Sie schon einmal gezählt, wie viele Bilder zu einer Ausgabe der JUNGEN FREIHEIT gehören? Im Schnitt sind es für jede Ausgabe mehr als zwanzig. Doch nicht nur Bilder, sondern auch Anzeigen wollen Woche für Woche bearbeitet sein. Und wenn das ganze dann vom Chef seine Zustimmung erfährt, sind noch einige Arbeitsschritte nötig, um endlich eine fertige Seite zur Druckerei schicken zu können. In den letzten Wochen blieb das alles an Bärbel Tippel vom Satz & Layout hängen. Jeder Kollege wollte natürlich eine bevorzugte Behandlung erfahren, jeder "seine" Seite zuerst mit einem Foto versehen wissen oder nochmal schnell eine Bildunterschrift hierhin und dorthin geschoben haben. Ganz zu schweigen von den Büchern, die "nebenher" nochmal bearbeitet werden sollten.

Damit uns Frau Tippel bei soviel Arbeitspensum nicht irgendwann den Büttel hinschmeißt, hat sie jetzt endlich Verstärkung: Peggy Lässig heißt "die Neue", die sich nun mit uns eingelassen hat. Seit zwei Wochen kämpft sie sich durch den Dschungel von Aktenordnern, Layout-Mustern und Anzeigenformaten. Mit der 23jährigen kommt nicht nur frischer Wind in die Räume - nebenbei entwickelt sich die JF zum Vorbildbetrieb in puncto Frauenquote: 50 Prozent weibliche Mit-arbeiter! Steffen Königer


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen