© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    35/03 22. August 2003

 
Meldungen

Deutschsprachige Musik immer populärer

KÖLN. Die deutsche Hardrock-Gruppe Rammstein ist der außerhalb des deutschen Sprachraums bekannteste Interpret moderner deutschsprachiger Musik. Das ergibt eine Untersuchung, die vom Deutschen Musik-Exportbüro, einer Abteilung der internationalen Medienhilfe (IMH), anläßlich der Musikmesse Popkomm in Köln durchgeführt wurde. Demnach hat Rammstein außerhalb Deutschlands bislang über sechs Millionen CDs verkauft, die meisten davon in den USA. Platz zwei und drei ergatterten Nena und Die Toten Hosen. Ihnen folgen in der "Deutschen Auslandshitparade" Blümchen, Kraftwerk, die Einstürzenden Neubauten, MO-DO, Blumfeld, Lacrimosa und Curse. Der Studie zufolge wird deutschsprachige Musik immer populärer. Im Ausland tun sich für deutsche Interpreten ganz neue Absatzmärkte auf. Bei der Untersuchung wurde ermittelt, welche Interpreten moderner deutschsprachiger Musik derzeit außerhalb des deutschen Sprachraums den größten Bekanntheitsgrad besitzen, mit ihren Tonträgern in ausländischen CD-Geschäften am präsentesten sind und bei ausländischen Radiostationen am häufigsten gespielt werden.

 

Bund zahlt höhere Zuschüsse für Weimar

BERLIN. Der Bund stockt seine Finanzhilfe für die Weimarer Kultureinrichtungen in diesem und im kommenden Jahr um 1,7 Millionen Euro auf. Kulturstaatsministerin Christina Weiss verwies auf die besondere geschichtliche und kulturelle Bedeutung der Stadt und erklärte, Weimar erhalte die Förderung zusätzlich zu den bereits vorgesehenen 11,2 Millionen Euro für die Jahre 2003 und 2004. Ein Großteil des zusätzlichen Geldes (950.000 Euro) fließt in den Aufbau eines Studienzentrums an der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Mit dem Bau eines dazu nötigen Gebäudes wurde bereits 2001 begonnen; es soll Ende 2004 stehen. Nun werden vor allem Bücher angeschafft, unter anderem Nachschlagewerke und aktuelle Forschungsliteratur. Das Kunstfest Weimar erhält bis 2005 einen jährlichen Zuschuß von 255.000 Euro. Das Fest wird ab dem nächsten Jahr von Richard Wagners Urenkelin Nike Wagner geleitet. Das Deutsche Nationaltheater bekommt 470.000 Euro für den Umbau seiner reparaturbedürftigen Bühne. Hier steuert das Land eine Million Euro bei. Weiss erklärte, ohne zusätzliches Geld hätte der Theaterbetrieb eingestellt werden müssen. Das Nationaltheater schließen zu müssen, sei ihr undenkbar, sagte Weiss. In dem Haus war 1919 die Weimarer Verfassung verabschiedet worden.

 

Giovanni di Lorenzo bald neuer Chef der "Zeit"?

BERLIN/HAMBURG. Giovanni di Lorenzo (44), Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel, ist für die gleiche Position bei der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit im Gespräch. Das verlautete aus Medienkreisen. Beide Zeitungen gehören zum Holtzbrinck Verlag.


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen