© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    34/03 15. August 2003

 
Meldungen

Machtungleichgewicht im Irak hat Tradition

DÜSSELDORF. Der 1920 von den Briten aus der Konkursmasse des Osmanischen Reiches geschaffene und von ihnen zunächst als Völkerbundsmandat verwaltete Irak umfaßt bekanntlich eine sehr heterogene Bevölkerung: Kurden mit einer turkmenischen Minderheit im Norden, Sunniten und Schiiten im Süden. Daneben gab es in Bagdad außer der bis heute dort beheimateten Minderheit der assyrischen Christen eine größere jüdische Gemeinde. Traditionelle Siedlungsgebiete wurden durch den aus den früheren Provinzen Mosul, Bagdad und Basra gebildeten Staat zerschnitten. Wie Birgit Schäbler in ihrem Aufsatz über "Vergangenheit und Zukunft des Irak" (Gewerkschaftliche Monatshefte, Heft 4/2003) verdeutlicht, sind der bemerkenswert geringe Einfluß der Schiiten, die immerhin etwa 60 Prozent der Bevölkerung des Landes ausmachen, und die bis zum Sturz Saddam Husseins unangefochtene Machtstellung sunnitischer Eliten zum Teil Folge der jahrhundertelangen osmanischen Herrschaft, vor allem jedoch der britischen Kolonialpolitik. Der von den Stämmen, der schiitischen Stadtbevölkerung und den Kurden getragene erste große Aufstand gegen die britische Kolonialverwaltung im Mai 1920 wurde blutig niedergeschlagen (6.000 bis 10.000 Tote auf irakischer Seite) und führte dazu, daß die Briten die in ihren Augen zu einer modernen Staatsführung nicht fähigen Bevölkerungsgruppen von der Macht ausschlossen und so die bereits von den Osmanen geübte Praxis nahtlos fortführten.

 

Mars und Erde kommen in historische Nähe

BERLIN. Mars und Erde werden am 28. August nur etwa 55 Millionen Kilometer voneinander entfernt sein - das ist so nahe wie seit mindestens 60.000 Jahren nicht mehr. Der Nachbarplanet ist mit bloßem Auge am abendlichen Südosthimmel deutlich sichtbar. Er scheint in einem rötlichen Gelb und ist heller und größer als die hellsten Sterne. Die diesjährige Opposition am 28. August - das heißt Gegenüberstellung zur Sonne - ist eine sogenannte Perihel-Opposition. Die extreme Annäherung ist damit zu begründen, daß die Erde den von der Sonne am weitesten entfernten Punkt ihrer Umlaufbahn durchläuft und der Mars sich gleichzeitig auf dem sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn befindet. Diese für folgende Jahrhunderte einmalige Konstellation wird auch für energiesparende, weil kurzstreckige Marsmissionen der großen Raumfahrtnationen (USA, Europäische Union, Japan) genutzt.

 

Erste Sätze

Meine Freunde haben mir wiederholt gesagt, dies Büchlein sei dazu angetan, mir außerordentlich zu schaden.

André Gide: Corydon. Vier sokratische Dialoge, Stuttgart 1932


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen