© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de    27/03 27. Juni 2003

 
JF intern
Der Kampf um die JF

Da war doch was im Jahre 1994, aber was und an welchem Tag? O ja, es passierte jede Menge: Hunderte Demonstranten wollten damals die Redaktion stürmen, gerade als die JUNGE FREIHEIT erste Morgenluft als Wochenzeitung schnupperte. Seine Meinung zu haben und zu sagen, wenn sie nicht dem Zeitgeist entsprach, behagte einigen Chaoten in der Landeshauptstadt Potsdam so wenig, daß sie sich mit der Polizei Straßenschlachten vom allerfeinsten bescherten. Den heutigen Mitarbeiter erinnern an diese Zeit bestenfalls noch die Erzählungen der "alten Hasen" oder Zeitungsartikel, welche über die verrückten Verhältnisse vor zehn Jahren berichten.

Nicht zuletzt der Kampagne des Verfassungsschutzes in Nordrhein-Westfalen haben wir heute noch viel zu "verdanken". Doch was waren die dunkelsten Stunden? Der Brandanschlag, bei dem die Druckerei verwüstet wurde? Das abgefackelte Auto von Dieter Stein? Wer sich richtig über die Einzelheiten informieren möchte, für den gibt es jetzt das soeben erschienene Buch "Kampf um die Pressefreiheit" aus der Dokumentationsreihe der JF. Chronologisch wird aufgelistet, was wann passierte und wie Alexander von Stahl nun vor dem Bundesverfassungsgericht für die JUNGE FREIHEIT und gegen deren Diffamierung als "rechtsextrem" kämpft. Steffen Königer


 
Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen